Bitte erläutern Sie, wie Sie sich dafür einsetzen werden, dass spätestens bis 2024 - über vorhandene Strecken - ein Fernverkehrstakt Berlin - Cottbus - Zgorzelec/Görlitz - Wrocław eingerichtet wird.

Silvia Lehmann, 2021, Copyright Karoline Wolf
Sylvia Lehmann
SPD
Frage von Uwe P. •

Bitte erläutern Sie, wie Sie sich dafür einsetzen werden, dass spätestens bis 2024 - über vorhandene Strecken - ein Fernverkehrstakt Berlin - Cottbus - Zgorzelec/Görlitz - Wrocław eingerichtet wird.

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/sylvia-lehmann/fragen-antworten/wie-werden-sie-sich-dafuer-einsetzen-dass-eine-hochwertige-fernverbindung-berlin-zgorzelec/goerlitz-wroclaw:

Die Distanz des fehlenden Fahrdrahtes Grenze - Görlitz Hbf. beträgt 1 Kilometer.
Der Lückenschluss kann nicht bis 2026 dauern.

Ein Regelbetrieb erst 2038 ist unbegründet:
Bekanntlich ist im Zuge der "neuen Seidenstraße" die Bahntrasse
... Niesky - Węgliniec ... Zgorzelec/Görlitz - Wrocław funkelnagelneu saniert worden.

Eine elektrifizierte Anbindung an diese Route ist SOFORT über mehrere Varianten
möglich, z. B. über Senftenberg.

Bitte setzen Sie sich mit Frau Zettwitz, Frau Wallstein und Landrat Loge als Bahnfachmann zusammen. Als (Ober)lausitzer Team brennen Sie doch auch für einen Regelbetrieb bis 2024
dazumal die ICE-4-Instandhaltung dann starten wird.

deutschebahn.com/de/presse/pressestart_zentrales_uebersicht/Neues-Bahnwerk-kommt-frueher-nach-Cottbus-ICE-4-Instandhaltung-startet-2024-6320650

Silvia Lehmann, 2021, Copyright Karoline Wolf
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

wie bereits geschrieben: Sollte ich Mitglied des 20. Bundestages werden, möchte ich mich neben meinen Ausschusstätigkeiten für einen schnellen Ausbau der von ihnen beschriebenen Strecken für den Fernverkehr sowie für die Reaktivierung von Nahverkehrsstrecken in meinem Wahlkreis 62 einsetzen.

Gerne nehme ich Ihren Hinweis auf.

Freundliche Grüße

Sylvia Lehmann