Frage an Tabea Rößner bezüglich Energie

Das Foto zeigt eine Portraitaufnahme von Tabea Rößner vom Juni 2021.
Tabea Rößner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Uwe B. •

Frage an Tabea Rößner von Uwe B. bezüglich Energie

Guten Tag Frau Rößner,

wie wollen die GRÜNEN Sicherstellen, das die Strom Versorgung in Deutschland erhalten bleibt, bis 2022 werden die Atomkraftwerke abgeschaltet, wir können den strom von Windkraft nicht Speichern, die Strom Autobahn gibt es auch noch nicht, der Steuerzahler, zahlt 31 mrd für Windkraft und 40 mrd im Jahr für Solar, E mobilität usw.
Es können Rentner im Winter nicht Heizen weil Sie die Stromrechnung nicht zahlen können, wir importieren Strom aus der EU, und wir verschenken Strom bei überproduktion von Windkraft, und wollen die GRÜNEN noch einmal 5 0mrd für was,

Das Foto zeigt eine Portraitaufnahme von Tabea Rößner vom Juni 2021.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Börner,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Fukushima hat im März 2011 einmal mehr gezeigt, was für ein Restrisiko Atomkraft in sich birgt. Die Aufarbeitung der Langzeitfolgen wird noch Jahrzehnte dauern. Atomkraft bedeutet ein unkalkulierbares Risiko, die Frage der sicheren Endlagerung des hochradioaktiven Mülls ist nach wie vor ungelöst, und zudem ist Strom aus Atomkraft extrem teuer. Daher hat Atomkraft keine Zukunft, genauso wenig wie die klimaschädliche Kohleenergie.

Für die sichere Energieversorgung sind verschiedene Schritte notwendig: Die Erneuerbaren Energien müssen weiter ausgebaut werden, mehr Energie eingespart und effizienter genutzt werden. Speichertechnologien müssen weiterentwickelt werden genauso wie virtuelle Kraftwerke, die dafür sorgen, dass Energie zur richtigen Zeit am richtigen Ort zur Verfügung steht. Deutschland muss wieder Vorreiter werden, (neue) Technologien (weiter)entwickeln, diese Rolle hat Deutschland in den vergangenen Jahren verloren.

Erneuerbare Energien sind im Vergleich zu anderer Energieerzeugung nicht nur die klimaschonendsten, sondern auch die günstigsten. Durch die falsche Lenkung der vergangenen Jahre ist der Strompreis nach oben geschossen. Die Versäumnisse der Bundesregierung sind hier eklatant. Seit 16 Jahren stellt die Große Koalition (mit Unterbrechung) die Bundesregierung. In diesen 16 Jahren ist das EEG sechsmal (!) novelliert worden. Und statt ein Gesamtkonzept zu verfolgen, wollte die Große Koalition die schmutzige Energiezeugung insbesondere aus Kohle schonen. Schlechte Noten stellt übrigens auch der Bundesverband Verbraucherzentrale der Bundesregierung aus: https://starke-verbraucher.de/regierungsbilanz-tops-flops

Wir GRÜNEN bieten stattdessen ein stimmiges Gesamtkonzept für ein neues Strommarktdesign, wollen das EEG reformieren und die Umlage deutlich reduzieren, die Steuerung für die Energiewende über den CO2-Preis verstärken und den Menschen pro Kopf ein Energiegeld zurückzahlen. So werden die privaten Haushalte entlastet und der Strompreis günstiger. Gleichzeitig wollen wir die klimaschädlichen Subventionen von über 50 Mrd. Euro sukzessive abbauen und in klimaneutrale Infrastruktur, etwa in Ladesäulen für E-Autos, in den Ausbau von Bus und Bahn, in schnelles Internet oder in Spitzenforschung investieren. Wir GRÜNEN setzen also nicht nur die Energiewende um, sondern haben auch das Ganze im Blick.

Die Klimakrise schreitet unerbittlich voran. Wir müssen heute alles tun, um die Pariser Klimaziele zu erreichen. Tun wir dies nicht, werden die Kosten in der Zukunft und die notwendigen Maßnahmen viel drastischer ausfallen. Deshalb müssen wir jetzt handeln und die Klimaschutzmaßnahmen sozial gestalten. Das ist in unser aller Interesse, im Interesse unserer Gesellschaft.
Wir alle haben heute eine große Verantwortung gegenüber unseren Kindern und Kindeskindern und müssen alles dafür tun, ihnen ihre Lebensgrundlagen zu erhalten

Herzliche Grüße
Tabea Rößner