„Im Jahr 2030 werden Sie nichts besitzen und glücklich sein.“ schreibt Klaus Schwab. Wie beurteilen Sie, sehr geehrte Frau Rößner, diese Aussage?

Das Foto zeigt eine Portraitaufnahme von Tabea Rößner vom Juni 2021.
Tabea Rößner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Georg G. •

„Im Jahr 2030 werden Sie nichts besitzen und glücklich sein.“ schreibt Klaus Schwab. Wie beurteilen Sie, sehr geehrte Frau Rößner, diese Aussage?

Das Foto zeigt eine Portraitaufnahme von Tabea Rößner vom Juni 2021.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

die Initiative des Weltwirtschaftsforums „The Big Reset“ und Herrn Schwabs Buch wurden in der Vergangenheit bereits breit diskutiert. Einzelne Sätze oder Aussagen ohne Zusammenhang kommentiere ich allerdings nicht.

Ich selbst trete für ein nachhaltiges und ökologisches Wirtschaften mit einer stärkeren Orientierung an Gemeinwohl und Generationengerechtigkeit ein. In der Vergangenheit haben wir vor allem auf Kosten der zukünftigen Generationen gelebt, die die Lasten einer kapitalisierten Welt und einer zerstörten Umwelt zu tragen haben werden. Diesen Missstand gilt es zu beheben.

Mit freundlichen Grüßen

Tabea Rößner

Das Foto zeigt eine Portraitaufnahme von Tabea Rößner vom Juni 2021.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

die Initiative des Weltwirtschaftsforums „The Big Reset“ und Herrn Schwabs Buch wurden in der Vergangenheit bereits breit diskutiert. Einzelne Sätze oder Aussagen ohne Zusammenhang kommentiere ich allerdings nicht.

Ich selbst trete für ein nachhaltiges und ökologisches Wirtschaften mit einer stärkeren Orientierung an Gemeinwohl und Generationengerechtigkeit ein. In der Vergangenheit haben wir vor allem auf Kosten der zukünftigen Generationen gelebt, die die Lasten einer kapitalisierten Welt und einer zerstörten Umwelt zu tragen haben werden. Diesen Missstand gilt es zu beheben.

Mit freundlichen Grüßen

Tabea Rößner