sind sie für eine allgemeine Impfpflicht?

Das Foto zeigt eine Portraitaufnahme von Tabea Rößner vom Juni 2021.
Tabea Rößner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Wilfried B. •

sind sie für eine allgemeine Impfpflicht?

Das Foto zeigt eine Portraitaufnahme von Tabea Rößner vom Juni 2021.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

eine Impfung ist eine sehr persönliche, individuelle Entscheidung, sie beruht auf Vertrauen in die Wissenschaft und in die Politik. Es ist großartig, dass ein Großteil der Bevölkerung dieses Vertrauen besitzt und sich freiwillig impfen ließ. Erzwingen kann man Vertrauen aber nicht. Es braucht daher mehr Aufklärung, um Unsicherheiten zu beseitigen, aber auch mehr Forschung und Erkenntnisse, um Sorgen und Ängste der Menschen zu beseitigen.

In Abwägung und unter Berücksichtigung dieser Aspekte und gerade bei einem so weitreichenden Eingriff in die Grundrechte komme ich zu dem Ergebnis, dass wir zum heutigen Zeitpunkt die Einführung einer allgemeinen Impfnachweispflicht nicht ausreichend begründen können.

Herzliche Grüße

Tabea Rößner