Wann gibt es d. neuen Förderrichtl. f. d. Umstell. v. Öl-Zentralheizg. zu umweltfreundl. Pellet-Zentralheizg., was wird b. Förderung v. Pellethzg. überh. geplant, evtl. üb. d. akt. status quo hinaus?

Das Foto zeigt eine Portraitaufnahme von Tabea Rößner vom Juni 2021.
Tabea Rößner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Franz P. •

Wann gibt es d. neuen Förderrichtl. f. d. Umstell. v. Öl-Zentralheizg. zu umweltfreundl. Pellet-Zentralheizg., was wird b. Förderung v. Pellethzg. überh. geplant, evtl. üb. d. akt. status quo hinaus?

Sehr geehrte Frau Rößner,

da ich e. in Rheinland-Pfalz lebender Bürger bin & sie sowohld. Vorsitzende d. rheinland-pfälzischen GRÜNEN-Landesgruppeim Deutschen Bundestag als auch Mitglied d. Ausschusses f. Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit & Verbraucherschutz sind, werden sie gebeten mir d. im Betreff zu lesende Frage zu beantworten, da ich beabsichtige in meinem Haus (Baujahr 1969) d. Öl-Zentralheizung (Baujahr 2011)
gegen eine moderne, umweltfreundliche Pellet-Zentralheizung auszutauschen.

Weil d. Rohrsysten v. 1969 (in d. Wänden) jedoch nicht verändert werden soll,
ist nach meinen Informationen ausschließlich d. Umstellung auf e. Pellet-Zentralheizung
d. Maß aller Dinge & somit v. allenanderen Heizungsaustauschmöglichkeiten vorzuziehen.

Viell. können sie ja bitte d. Fragen ihrem Parteikoll. & f. Förderung v. Heizungsumstellungen
zuständigen BM Herrn Habeck weiterleiten, dies wäre sehr freundlich von Ihnen.

Umweltschutz & Unabhängk.v. Autokratien ist ja unser Ziel!

Das Foto zeigt eine Portraitaufnahme von Tabea Rößner vom Juni 2021.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihr Frage bezüglich des Themas Austausch von Ölheizungen, was ich ausdrücklich begrüße.

Wir brauchen Planungssicherheit bei der Gebäudesanierung für alle Antragstellerinnen und Antragsteller und werden deshalb im Zusammenspiel von Programmgestaltung und Finanzierung sicherstellen, dass die Programme auskömmlich sind und Förderstopps möglichst vermieden werden.

Eine Energieberatung kann allerdings weder ich noch mein Büro leisten, auch bin ich keine Heizungsinstallateurin. Mit Ihren doch sehr speziellen Fragen hinsichtlich des alten Rohrsystems würde ich deshalb empfehlen, eine der zahlreichen Energieberatungsfirmen im Land zu Rate zu ziehen. Auch die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz bietet ausführliche Beratungen mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten an (https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/beratungsstellen/8605/kontakt/Energieberatung%20in%20%C3%BCber%2070%20Beratungsstellen%20in%20Rheinland-Pfalz/14741).

Herzliche Grüße

Tabea Rößner