Wie positionieren Sie sich zur Reform des GEAS?

Das Foto zeigt eine Portraitaufnahme von Tabea Rößner vom Juni 2021.
Tabea Rößner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Marcel S. •

Wie positionieren Sie sich zur Reform des GEAS?

Sehr geehrte Frau Rößner,

seit über 4 Jahren engagiere ich mich im Menschenrechtsverein Medinetz Mainz e.V. wo wir medizinische Versorgung für Menschen ohne Krankenversicherung (überwiegend migrierte und geflüchtete Menschen) organisieren. Über diese Arbeit habe ich viel gelernt über die persönlichen Schicksale und strukturellen Ungerechtigkeiten in Europa/Deutschland und an den Außengrenzen. Zu den nun angestrebten Reformen des GEAS gibt es von nahezu allen Organisationen, die sich in diesem Bereich engagieren deutliche, konkrete Kritik und Warnungen. Auch aus der Grünen-Basis wurden deutliche Stimmen laut (Brandbrief). In Mainz sind die Grünen eigentlich für ihr Interesse an der Wahrung und Stärkung von Menschenrechten bekannt.
Wie ist Ihre Position zu den Reformplänen? Werden Sie sich gegen diese einsetzen?

Mit freundlichen Grüßen
M. S.

Das Foto zeigt eine Portraitaufnahme von Tabea Rößner vom Juni 2021.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Marcel S.,

die geplanten Änderungen auf EU-Ebene zum Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) beschäftigen uns alle sehr. In meiner Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gab es sehr intensive Diskussionen, der Länderrat hat am 17. Juni 2023 den Beschluss „Für eine moderne und menschenrechtsorientierte Migrationspolitik in Deutschland und der Europäischen Union“ (https://antraege.gruene.de/1lr23/fur-eine-moderne-und-menschenrechtsorientierte-migrationspolitik-in-de-2106/pdf) gefasst, in dem deutlich wird, dass wir GRÜNE weiter für eine Verbesserung der Situation von Schutzsuchenden in und um Europa kämpfen müssen und wollen. Und das ist bitter nötig, denn die aktuelle Situation an den europäischen Außengrenzen ist für schutzsuchende Menschen unerträglich, und ich sehe in der EU derzeit leider keine Mehrheit für eine von Humanität geprägte Migrationspolitik.

Herzliche Grüße

Tabea Rößner