Eine direkte Busverbindung von Burghaun-Langenschwarz in den Vogelsbergkreis Richtung Schlitz gibt es nicht, obwohl dies die kürzeste Strecke wäre. Soll das Ihrer Ansicht so bleiben?

Tanja Hartdegen
SPD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Peter K. •

Eine direkte Busverbindung von Burghaun-Langenschwarz in den Vogelsbergkreis Richtung Schlitz gibt es nicht, obwohl dies die kürzeste Strecke wäre. Soll das Ihrer Ansicht so bleiben?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

eine direkte Verbindung wäre sehr wünschenswert. Die aktuelle ÖPNV-Verbindung, mit einer Dauer von 2 Stunden und 40 Minuten von Burghaun-Langenschwarz nach Schlitz, ist definitiv nicht attraktiv. Die Zuständigkeit liegt in solchen Fällen bei den Landkreisen und Verkehrsverbünden. Neben logistischen Gründen spielen oft auch die Kosten beim Ausbau neuer Verbindungen eine Rolle. Man sieht das Problem übrigens auch bei der Reaktivierung von Bahnstrecken. Auch die würden in vielen Fällen direktere Verbindungen zwischen kleineren Orten ermöglichen. Das Problem: Allein bekommen die Landkreise und Verbünde solche Projekte nur schwerlich gestemmt. Es braucht mehr Fördermittel vom Land für die ÖPNV-Förderung in ländlichen Gegenden und eine bessere Förderung für die Reaktivierung von Bahnstrecken. Dafür habe ich mich im Hessischen Landtag eingesetzt und werde das selbstverständlich weiterhin tun.

Mit freundlichen Grüßen,

Tanja Hartdegen