Frage an Tankred Schipanski bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Tankred Schipanski (CDU)
Tankred Schipanski
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tankred Schipanski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick D. •

Frage an Tankred Schipanski von Patrick D. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Schipanski,

da sie als Abgeordneter unseren Landkreis im Bundestag vertreten, möchte ich auf ein lokales Problem aufmerksam machen, dass so nicht mehr tragbar ist. In der Gemeinde Sonneborn wird sich gebrüstet, dass man als eine der wenigen Kommunen schuldenfrei sei. Jährlich werden kostspielige Feste veranstaltet, während ein Teil des Dorfes immer mehr verkommt. Unsere Straße wurde seit 1945 nicht mehr restauriert oder in einen ordetnlichen Zustand gebracht. Jede Modernisierung hört genau am Beginn unserer Straße auf. Wir haben einen Schotterweg mit 20cm tiefen Schlaglöchern, sowie Telegrafenmasten aus Holz, welche ebenfalls aus den 50er Jahren stammen. Mit modernen PKW ist diese Straße nahezu unpassierbar. Wie kann es sein, dass Straßenbauarbeiten immer exakt bis zu Beginn des "Gothaer Weges" erfolgen und dann dort abgebrochen werden? Man könnte schon fast von Diskriminierung sprechen. Ich habe Ihnen auch ein Bild vom Zustand der Straße hier angehangen:

http://yfrog.com/4ocimg0244sj

Da unsere Kommune vollkommen inkompetent zu sein scheint, wende ich mich hiermit an Sie.
Ich verlange hier keinen kompletten Ausbau als Schnellstrasse, aber zumindest eine Herrichtung in einen akzeptablen Zustand und eine Beseitigung der Schäden.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Deckert

Tankred Schipanski (CDU)
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Deckert,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des Gothaer Weges in Sonneborn. Ich habe mich in der betreffenden Angelegenheit kundig gemacht und kann Ihnen folgende Auskünfte geben.

Der Straßenzustand des "Gothaer Weges" ist der Gemeinde Sonneborn und dem dortigen Bürgermeister Herrn Dietmar bekannt. Mittlerweile ist ein Ingenieurbüro damit betraut worden, ein langfristiges Planungskonzept für den Ausbau von Sonneborn zu erarbeiten.

Nach meiner Information hat in dieser Woche ein Ortstermin mit dem Planungsbüro am "Gothaer Weg" stattgefunden, bei dem der Zustand der Straße und die Dringlichkeit der Sanierung vor Ort besprochen wurde. Vorgesehen ist, die Straße grundhaft auszubauen. Allerdings muss der Straßenausbau noch mit der örtlichen Energieversorgung, aber auch mit dem Wasser- und Abwasserzweckverband abgestimmt werden, da diese ihre Leitungen im Zuge der Straßensanierung erneuern wollen. Diese Koordination wird jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Dennoch sollen dringend notwendige Sanierungsmaßnahmen noch in diesem Jahr erfolgen. Die von Ihnen angesprochenen Schlaglöcher werden nach meiner Information noch vor dem Wintereinbruch beseitigt; die Gemeinde hat entsprechende Mittel im diesjährigen Haushalt eingeplant.

Soweit ich informiert bin, wird sich der Gemeinderat der Gemeinde Sonneborn noch in dieser Woche mit dem Ausbau des Gothaer Weges befassen. Ferner können Sie sich mit konkreten Nachfragen jederzeit gern an den Bürgermeister der Gemeinde wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Tankred Schipanski