Frage an Tankred Schipanski bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Tankred Schipanski (CDU)
Tankred Schipanski
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tankred Schipanski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert L. •

Frage an Tankred Schipanski von Herbert L. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Schipanski,

meine Frage, stimmen Sie wieder zu das mehr Soldaten nach Afghanistan gesendet werden? Sie werden sicher antworten das Sie dies mit einem persönlichen Gespräch klären werden, damit bin ich aber nicht einverstanden, denn ich bin der Meinung das dies viele Menschen interessiert!

Mit freundlichen Grüssen
H. Leonhardt

Tankred Schipanski (CDU)
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Leonhardt,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen gerne beantworte. Sollten Sie weiterhin ein so reges Interesse an meiner Arbeit haben, beantworte ich Ihre zukünftigen Fragen gerne im Rahmen einer Bürgersprechstunde persönlich.

Um unsere Bündnispartner bei ihrem Einsatz in Libyen zu entlasten, hat der Deutsche Bundestag Ende März ein Mandat beschlossen, das die Beteiligung deutscher Soldaten an AWACS-Missionen (= Airborne Warning and Control System) zur Überwachung des afghanischen Luftraums ermöglicht. Das Mandat sieht vor, dass maximal 300 deutsche Soldaten für diese Aufklärungsmissionen nach Afghanistan geschickt werden können. Dabei wird die ursprünglich vom Deutschen Bundestag festgelegte Obergrenze von 5.350 deutschen Soldaten in Afghanistan allerdings nicht überschritten. Die Aufklärungsflüge sind notwendig, um den stark angestiegenen zivilen Luftverkehr zu regeln, aber auch um die Operationen von ISAF-geführten Bodenkräften zu unterstützen. Auch ich habe dem Mandat zugestimmt.

Mit freundlichen Grüßen
Tankred Schipanski