Frage an Tankred Schipanski bezüglich Wirtschaft

Tankred Schipanski (CDU)
Tankred Schipanski
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tankred Schipanski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan N. •

Frage an Tankred Schipanski von Jan N. bezüglich Wirtschaft

Es wird immer von Lohngleichheit gesprochen zwischen Männern und Frauen. Aber was ist mit Ost und West? Wann fängt die Bundesregierung an dafür zu sorgen das Löhne in Ost und West angeglichen werden? Zumindest bei Tarifverträgen sollte es gesetzlich geregelt werden. Über 25 Jahre nach der Wiedervereinigung sollte es langsam Zeit dafür sein.

Weiterhin interessiert mich was sie unternehmen wollen, um kinderlose Singles finanziell zu entlasten. Da Entlastungen von Familien dieser Bevölkerungsgruppe ja nichts bringen.

Tankred Schipanski (CDU)
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Fragen, die ich Ihnen gerne beantworte.

Zur Lohnangleichung: Ich bin der grundsätzlichen Überzeugung, dass die Lohnfindung nach marktwirtschaftlichen Prinzipien erfolgen sollte. Ein übermäßiges Eingreifen der Politik würde den Wirtschaftsstandort Deutschland gefährden. Wir haben in Deutschland gute Erfahrungen mit der Zusammenarbeit von Tarifpartnern -also Arbeitgebern und Arbeitnehmern- gemacht. Diese konnten bisher stets Lösungen finden, die sowohl im Interesse der Beschäftigten waren, als auch die wirtschaftliche Entwicklung vorangebracht haben.

Zur Lohnentwicklung im Osten kann Politik insofern beitragen, als das Anreize für Unternehmen gesetzt werden, sich in bestimmten Regionen anzusiedeln bzw. dort Arbeitsplätze für Fachkräfte mit entsprechendem Einkommensniveau zu schaffen. Gerade im Osten besteht das Problem, dass viele Unternehmen Produktionsstätten errichten, die Forschungs- und Entwicklungsabteilungen jedoch woanders angesiedelt sind. Hier sind in erster Linie die Landesregierungen gefordert, eine attraktive Standortpolitik zu machen.

Zur Entlastung von Singles: Sie haben Recht, Familien und Kinder sind ein besonderer Schwerpunkt unserer Politik. Grundsätzlich wollen wir jedoch gerne weite Teile der Bevölkerung steuerlich entlasten, nämlich die Mitte unserer Gesellschaft, also Arbeitnehmer, Handwerk und Mittelstand. Aufgrund der guten wirtschaftlichen Lage wollen wir die Einkommensteuer um gut 15 Milliarden Euro zu senken. Insgesamt wollen wir den Einkommensteuertarif gerechter ausgestalten und den sogenannten „Mittelstandsbauch“ verringern. Davon profierten auch die von Ihnen angesprochenen Singles.

Mit freundlichen Grüßen

Tankred Schipanski