Muß eine Heizanlage, die 9 Mietshäuser und 34 Hauseingänge mit über 400 Mietern plus Angehörige, bei diesem Wetter heizen?

Tarek Al-Wazir
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Manfred L. •

Muß eine Heizanlage, die 9 Mietshäuser und 34 Hauseingänge mit über 400 Mietern plus Angehörige, bei diesem Wetter heizen?

Wir sind, mit über 400 Anderen plus Angehörige, Mieter in einer Siedlung der Nassauischen Heimstätte (NH). Werden mit 9 Häusern, von einem Heizhaus mit nur Heizwärme, keine Warmwasser Aufbereitung, versorgt. Dieses Heizhaus heizt das ganze Jahr, benötigt also die ganze Zeit Brennstoff für nichts. Warum? Kenne niemand, der bei diesen Temperaturen noch heizen möchte. Was macht das wohl mit der Umwelt?? Klimawandel? Wir sollen doch alle Brennstoff sparen! Bei dem von der NH. Gewählten Abrechnungsmodus von 50% Grundkosten und 50% Heizkosten, werden sparsame Mieter durch die hohen Grundkosten bestraft, haben kaum Möglichkeit zu sparen. Wie soll das in Zukunft bezahlt werden können?? Was sollen Menschen mit geringen Einkommen machen, wenn allein die Grundkosten sehr hoch werden?
Die NH hat weitere Liegenschaften, wird dort auch das ganze Jahr geheizt?
Da Sie dem Aufsichtsrat angehören, können Sie bestimmt etwas bewirken.
Ich bin bisher mit all meinen vielen Bemühungen leider gescheitert.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr L.,

als Aufsichtsratsvorsitzender bin ich zwar nicht die Geschäftsführung der Nassauischen Heimstätte - Wohnstadt (NHW) und kann auch nicht die Heizungssituation in jeder der rund 60.000 Wohnungen der NHW kennen, aber natürlich bin ich mit der Geschäftsführung im Gespräch über alle Fragen rund um die Heizung der Wohnungen, und das nicht erst seit der aktuellen Energiekrise.

Die NHW war ja die erste große Wohnungsgesellschaft in Deutschland, die sich 2019 zum Ziel der Klimaneutralität 2050 bekannt hat, inzwischen ist das Zieljahr 2045. Dieses ehrgeizige Ziel ist natürlich nur mit Energiesparen und Energieeffizienz erreichbar. Deswegen weiß ich, dass Energieeffizienz bei der NHW eine große Rolle spielt.

Zur Klärung der konkreten Situation in ihrer Siedlung kann ich Sie nur bitten, sich direkt an ihr Servicecenter oder das Nachhaltigkeitsmanagement in der NHW-Zentrale zu wenden, da kann man Ihnen sicher weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Tarek Al-Wazir