Wie stehen Sie zur Verlängerung der Turmbergbahn?

Tassi Giannikopoulos
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tassi Giannikopoulos zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Armin S. •

Wie stehen Sie zur Verlängerung der Turmbergbahn?

Antwort von
Volt

Sehr geehrter Herr S.,

Danke für Ihre Frage.

Wie stehe ich zur Verlängerung zur Turmbergbahn?

Ich stehe eher auf der kritischen Seite. Wenn spontan vom Vorteil und von der Reduzierung des Autoverkehrs geschwärmt wird, reagiere ich in der Regel allergisch.

Wo sind min. 3 verschiedene Konzepte? Wo verschiedene Angebote?

Warum kann man nicht ortsgleich ohne Verlängerung erneuern und warum am Seilkonzept festhalten? Es wird doch so gut wie alles erneuert? Warum nicht für die Verlängerung autonom fahrende Busse einsetzen?

Ich sehe eher viele Fragen als Antworten. Auch sehe ich jetzt, dass schnell zu einer Entscheidung gedrängt wird, um evtl. Bundes- und Landesmittel zu erhalten.

Zudem finde ich diese Trennwände für die verlängerte Trasse abgrundtief hässlich und sie zerstören den Grünstreifen, auch wenn dieser dafür vor Jahren eingeplant war.

Gerade autonom fahrende Busse könnten z.B. eine interessante Alternative darstellen, die sogar bis zum Marktplatz fahren könnten und z.B. per Oberleitung der KVV und batterieelektrisch betrieben werden können. Auch wäre durch Klappen, Neigetechnik und Bahn/Bussteige die Barrierefreiheit gewährleistet.

Es wird Zeit sich von Planungen von vor 20 Jahren zu trennen und Verkehrskonzepte sofort neu zu denken. Ich sehe bei der Trumbergbahn in Durlach hierfür einen perfekten Start.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen meine Sichtweise mittelkurz wiedergeben.

Bleiben Sie Gesund.

Grüße

Tassi Giannikopoulos