Frage an Tevfik Özkan bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Tevfik Özkan
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tevfik Özkan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerd S. •

Frage an Tevfik Özkan von Gerd S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wie sehen Sie die Aussichten bei einem denkbaren Weiterregieren in einer Koalition die durch viele Beshäftigete empfundenen Bedrohungen durch die Agenda 2010 weiter zurückzudrehen?

Antwort von
SPD

Guten Tag Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage.
Ich denke, dass die Agenda 2010 in guter Absicht Anfang der 2000er Jahre umgesetzt wurde und uns heute viele Vorteile bringt. Wir sind etwa im Vergleich zu unseren europäischen Partner recht gut durch die Wirtschaftskrise gekommen.

Nichtsdestotrotz gab es Fehlentwicklungen. Etwa bei der Leiharbeit. Hier gilt es, aus Fehlern zu lernen und die Agenda 2010 entsprechend fortzuentwickeln. Bei der Leiharbeit wurde eine Lohnangleichung (9 Monate Betriebszugehörigkeit) an die Stammbelegschaft und feste Übernahme (nach 18 Monaten) bereits durchgesetzt.

Als Abgeordneter möchte ich daran mitwirken, dass die Agenda 2010, aber auch grundsätzlich unsere Politik für Deutschland, sozial gerecht gestaltet wird.

Viele Grüße

Tevfik Özkan