Frage an Thomas Blenke bezüglich Verkehr

Thomas Blenke
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Rainer B. •

Frage an Thomas Blenke von Rainer B. bezüglich Verkehr

Frage, die im Rahmen der Podiumsdiskussion der Calwer Obenbleiber am 23.02.2011 gestellt wurde:

"Herr Blenke betont die weit fortgeschrittene Planung und Genehmigung von S21 und sieht das Projekt als "unumstösslich" an. Unter Rot-Grün wurde der Ausstieg aus der Atomenergie beschlossen. Unter Regierung Merkel wurde dieser Atomkonsens aufgekündigt. Dies übrigens ohne Rücksicht auf getätigte Investitionen in Erneuerbare Energien, vor allem von regionalen Unternehmen. Was sagt Herr Blenke dazu?"

Antwort von
CDU

S21 ist unumstößlich, da die Verträge keine Austiegsklausel vorsehen. Darüber hinaus sind bereits Kosten in Höhe von über 1 Mrd. Euro angefallen, die an die Deutsche Bahn als Schadensersatz bezahlt werden müssten. Dies würde zu Lasten des Landeshaushalts gehen. Davon könnte man ca. 20000 Lehrer bezahlen. Stuttgart 21 ist eine Jahrhundertchance für unser Land – diese lassen wir uns nicht entgehen.