Frage an Thomas Dechant bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Thomas Dechant
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Dechant zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kathleen Z. •

Frage an Thomas Dechant von Kathleen Z. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Lieber Herr Dechant,

Meine Frage betrifft vor allem die Infrastruktur im ländlichen Raum, spezieller jetzt die Oberpfalz. Im kommenden Winter wird es für mich nötig, jedes Wochenende sehr zeitig morgens nach Regensburg zu fahren, was eine Strecke von ungefähr 30 km ist. Dennoch braucht der normale Bus nicht nur über eine Stunde,( mit dem Auto bräuchte man 15 Minuten), sondern fährt gerade am Wochenende sehr selten. Zwar sind die Busfahrpläne für das Winterhalbjahr noch nicht erschienen, doch schon jetzt zeichnet es sich für mich ab, dass es für mich ohne Auto ( einfach zu teuer)fast unmöglich ist. Auch mit dem Zug gibt es für mich kaum eine Möglichkeit, da es in meinem Dorf keine direkte Anbindung gibt, sondern ich erst in das Nachbardorf gelangen muss. Hier gibt es wieder genauso das Problem, überhaupt erst einmal dahin zu kommen( Fahrrad macht sich im Winter nicht so gut, zumal viele Fahrradwege im Winter nicht gestreut werden).
Wie stehen Sie dazu? Gibt es dazu konkrete Lösungsvorschläge?

Mit freundlichen Grüßen

Kathleen Zienert

Antwort von
FDP

Liebe Fr. Zienert,

ich kann Ihr Problem nur all zu gut nachempfinden. Auch ich wohne auf einem Dorf ohne Busverbindung. Ich bin seit Mai diesen Jahres Aufsichtsrat beim RVV und würde gerne Ihr Anliegen dort mit einbringen in meine Arbeit. Wenn Sie mir dafür einfach per Email Ihre Anschrift geben könnten, wäre ich Ihnen sehr verbunden. Für den ländlichen Raum gibt es durchaus Lösungen, die für den ÖPNV machbar sind (z.B. Anruftaxi). Zurück zu Ihrer Frage. Ich bin natürlich sehr darauf bedacht den Menschen auf dem Land zu helfen. In meine Zuständigkeit bei der FDP Bayern fällt auch der ländliche Raum. Ich möchte, dass die Leute auch dort ein normales Leben führen können. Dazu gehört auch eine Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, ebenso wie Strassen, Telefon, DSL, Wasserleitung, Kanal usw. Alle Menschen sollen einen gleichwertigen Zugang zu der Verfügbaren Infrastruktur haben. Dass dies regional unterschiedlich aussieht ist wohl klar. Wir werden nicht auf jedem Dorf alle 20min Busse fahren lassen können. Aber eine individuelle Anbindung mit Fahrdiensten und Anruftaxis ist absolut denkbar. Sollten noch mehr Menschen aus Ihrem Dorf das gleiche Problem haben, sagen diesen auch, dass die sich bei mir melden. Umso mehr Interesse besteht umso schneller können wir gemeinsam eine Lösung finden.

Ihr Thomas Dechant