Frage an Thomas Dechant bezüglich Gesundheit

Thomas Dechant
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Dechant zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Detlef Z. •

Frage an Thomas Dechant von Detlef Z. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dechant,

wenn ich es richtig verstanden haben, steht Ihre Partei, die FDP, aber stehen insbesondere auch Sie persönlich dem geplanten Gesundheitsfont recht kritisch gegenüber. Warum? Was ist am Gesundheutsfont falsch und was würde die FDP, aber insbesondere auch Sie, daher anders und somit besser machen?

Mit freundlichen Grüßen

Detlef Zieroth

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Hr. Zieroth,

die FDP und ich möchten keinen weiteren Schritt in Richtung Staatsmedizin gehen. Die Einführung des Gesundheitsfonds bedeutet genau das. Durch den Gesundheitsfond wird nur eine zusätzliche Behörde geschaffen, die nichts weiter als Geld kostet und mit Sicherheit die Bürokratie im Gesundheitswesen noch mehr aufbläht. Die Leistungserbringer, ob nun die Ärzte oder auch die Krankenschwestern, dadurch nur noch weiter belastet würden und der Patient ist dann am Schluss der Dumme. Für die Versicherten würde alles teuerer. Der eingeschlagene Weg in die Staatsmedizin führt langfristig zu einer Kontingentierung von Leistungen. Dadurch wird die Zweiklassenmedizin nur noch mehr manifestiert.

Die Liberalen und ich wollen:

- Die Einführung des Gesundheitsfonds stoppen, da er nur neue Bürokratie schafft und Bayern allein im Bereich der ambulanten Versorgung jährlich mindestens 500 Millionen Euro entzieht, zugunsten der anderen Bundesländer.

- Die Sonderabgabe für Krankenhäuser und Kliniken in Höhe von 250 Millionen Euro
jährlich abschaffen, da sie gerade in Bayern kleinere Kliniken und Krankenhäuser in ihrer Existenz bedroht.

- Mehr Verhandlungsspielraum und Gleichberechtigung der freien Heilberufe bei den Vertragsverhandlungen mit den Krankenkassen schaffen. Eine nachhaltige Reduzierung der Bürokratie im gesamten Gesundheitswesen durchsetzen.

- Den Erhalt der flächendeckenden Versorgung durch Haus- und Fachärzte.

- Die Beendigung der patientenfeindlichen Budgetierung.

- Die flächendeckende Versorgung mit Arzneimitteln durch inhabergeführte, wohnortnahe Apotheken.

- Die Würde des Menschen als obersten Grundsatz im Bereich der Pflege verankern. Eine Verbesserung der Qualitätssicherung in Alten- und Pflegeheimen, damit eine menschenwürdige Betreuung sichergestellt ist.

Dafür stehen die FDP und ich. Der eingeschlagene Weg ist der falsche. Ich hoffe der bayrische Wähler sendet ein Zeichen nach Berlin mit seiner Stimme und versetzt uns in die Lage, den beschlossenen "Gesundheitsmurks" zu stoppen.

Ihr Thomas Dechant