Frage an Thomas Dörflinger bezüglich Bildung und Erziehung

Thomas Dörflinger
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Peter L. •

Frage an Thomas Dörflinger von Peter L. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Dörflinger,

die Coronkrise macht mal wieder deutlich dass sich speziell das Bildungswesen in Baden Württemberg bei der Digitalsierung im internationalen Vergleich nicht mal im Mittelfeld bewegt. Zwar wurden bereits Mitte letzten Jahres Fördergelder von 800 Millione für diesen Zweck bereitgestellt, passiert ist aber scheinbar nichts. Es werden keine moderne Techniken und Medien für den Unterricht genutzt. Stattdessen verschicken die Lehrer jetzt Dokumente welche die Eltern zuhause ausdrucken müssen und dann Lehrer spielen sollen.
Gibt es im Bildungsministerium Überlegungen wie man Lehrern und Schulen digtale Plattformen agil und smart zur Verfügung stellen kann? Anbieter dafür gäbe es ja genügend.

Schönen Gruß,
Peter Liedl

Antwort von
CDU

In der aktuellen Notsituation wurde entschieden, den Schulen groߟe Freiheiten zu lassen in der Frage, welche digitalen Kommunikationswege sie nutzen wollen. Diesen Spielraum nutzen die Schulen nun mit verschiedenen Lernmanagementsystemen (z.B. Moodle). Wenn die Schulen wieder im "„Normalbetrieb" sind wird, wird aus den dort gemachten Erfahrungen Bilanz gezogen.

Thomas Dörflinger
Mitglied im Landtag von Baden-Württemberg