Lieber Herr Ehrhorn, Haben Sie Pläne, um Familien während der Pandemie zu entlasten? Die letzten 1,5 Jahre waren eine wahre Zerreißprobe, finanziell und psychisch.

Thomas Ehrhorn
AfD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Nadine H. •

Lieber Herr Ehrhorn, Haben Sie Pläne, um Familien während der Pandemie zu entlasten? Die letzten 1,5 Jahre waren eine wahre Zerreißprobe, finanziell und psychisch.

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau Heinrichs,

vielen Dank für Ihre Frage.

Vorab möchte ich darauf hinweisen, dass es, wenn jeder ein Impfangebot erhalten hat, keine weitere Rechtfertigung für die Aufrechterhaltung von Coronamaßnahmen gibt. Unabhängig von den Belastungen durch Corona, setzen wir von der AfD uns für die Entlastung von Familien ein. Schon vor der Coronazeit haben wir einen Antrag gestellt die Mehrwertsteuer für Kinderartikel von 19% auf 7% zu senken. Vor allem Familien der mittleren Einkommensschicht werden in Deutschland steuerlich stärker belastet als in fast allen europäischen Ländern. Wir von der AfD wollen hier mit dem steuerlichen Familiensplitting einen Paradigmenwechsel einleiten. Dies würden wir mit einer Anhebung des Kinderfreibetrages verbinden. Ergänzend sollen Eltern zur Herstellung der Lastengerechtigkeit bei der Geburt jedes Kindes eine Rückzahlung bereits entrichteter Rentenbeiträge in Höhe von 20.000€ erhalten bzw. von zukünftigen Beiträgen in entsprechender Höhe freigestellt werden, ohne, dass die spätere Leistung gekürzt wird. Des Weiteren fordern wir einen Ehestartkredit, der die Familiengründung begünstigt.