Frage an Thomas Heilmann bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Thomas Heilmann lächelt in Nahaufnahme, der Hintergrund ist verschwommen.
Thomas Heilmann
CDU
Frage von Martin P. •

Frage an Thomas Heilmann von Martin P. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Sehr geehrter Herr Heilmann,

Sie sind an zwei Unternehmen beteiligt. Beide Unternehmen sind unter derselben Adresse in Berlin gemeldet. Eines der beiden Unternehmen ist die "Atlanta SDT Investment". Laut Handelsregister ist dieses Unternehmen wiederum an der "Newport South Downtown Master L.P." beteiligt. Diese ist eingetragen in den Staaten Delaware und Georgia. Indirekt besitzen Sie also ein Unternehmen in der Steueroase Delaware.
Meine Frage:
Warum sind Sie als Bundestagsabgeordneter an einem Unternehmen beteiligt, welches wiederum an einem anderen Unternehmen beteiligt ist, das in Steueroase Delaware sitzt? Besteht die komplexe Struktur Ihres Unternehmens, um Steuerzahlungen zu umgehen?

Vielen Dank für eine Antwort und freundliche Grüße
Martin Peters

Thomas Heilmann lächelt in Nahaufnahme, der Hintergrund ist verschwommen.
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Peters,

vielen Dank für Ihre Frage, in der Sie Bezug nehmen auf Unternehmensbeteiligungen von mir. Die in den USA übliche Registrierung von amerikanischen Firmen in Delaware bringt mir keinerlei Steuervorteile. Im amerikanischen Steuerrecht werden Immobilieneinkünfte stets in dem Staat versteuert, in dem die Immobilie liegt - hier also in Atlanta. Die Registrierung in Delaware hat rein operative Gründe. Delaware ist weltweit bekannt für sein effizientes und professionelles Gerichtssystem, welches insbesondere im Unternehmens-, Wirtschafts- und Handelsrecht zu schnellen, qualitativ weltweit Maßstäbe setzenden Entscheidungen kommt. Alles kann online erledigt werden. Deswegen haben über die Hälfte der amerikanischen Unternehmen dort ihren handelsrechtlichen Sitz, ohne dort, sondern vielmehr am Ort ihrer Tätigkeit, Steuern zu zahlen. Selbstverständlich zeige ich alle Einkünfte auch der deutschen Steuer an, so wie es das Doppelbesteuerungsabkommen verlangt.
Im Übrigen wurde die gesellschaftsrechtliche Konstruktion für dieses Projekt zu einem Zeitpunkt aufgesetzt, als noch keine Beteiligung von mir bestand. Steuervorteile ergeben sich wie gesagt keine.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Heilmann