Frage an Thomas Heilmann bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Thomas Heilmann lächelt in Nahaufnahme, der Hintergrund ist verschwommen.
Thomas Heilmann
CDU
Frage von Benedikt S. •

Frage an Thomas Heilmann von Benedikt S. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Sehr geehrter Herr Heilmann,
die 218 S 3rd Street GmbH & Co. KG (i.F. "218") wurde am 29.3.2017 eingetragen (AG Charlottenburg (Berlin): HRA 53411 B, https://www.unternehmensregister.de/ureg/). Die Atlanta SDT Investment GmbH & Co KG (i.F. "Atlanta") wurde am 23.10.2019 eingetragen. (HRA 56592 B). Die im Unternehmensgegenstand der Atlanta genannte 'Newport South Downtown Master LP.' war bereits am 18. Juli 2017 in Atlanta, GA, US eingetragen.https://opencorporates.com/companies/us_ga/17077731). Bitte teilen Sie mir mit, welches Einkommen Sie in den Jahren 2018, 2019 und 2020 mit 218 und Atlanta erzielt haben.
Die genannten Firmen sowie deren Verwaltungs GmbHs sind in der Wöhlertstr. 12-13, Berlin registriert (https://www.unternehmensregister.de/ureg/). An dieser Adresse sind in einer hohen Anzahl weitere Unternehmen, auch im Immobiliensektor registriert (https://www.northdata.de/W%C3%B6hlertstr.+12+-+13,+D-10115+Berlin), bspw. Nova Investment GmbH. Welche Interessen besitzen Sie an der 218 und der Atlanta, deren Verwaltungs GmbH sowie an den in der Wöhlertstr. 12-13 registrierten Unternehmen und, insofern die in der Wöhlertstr. 12-13 registrierten Unternehmen nicht direkt an den relevanten Märkten aktiv sind, welche Interessen halten Sie durchgerechnet an den tatsächlich an den relevanten Märkten tätigen Unternehmen (aufgeteilt nach Kontroll- und Finanzanteile).
Sie werden an anderer Stelle als Gesellschafter der "Berliner Häuser Verwaltungs GmbH" angegeben (https://www.wer-zu-wem.de/firma/bhvg.html) ohne dass diese Firma in Ihrer Biographie aufgeführt ist. Bestehen hier noch Interessen?
Bitte legen Sie dar, ob Sie mit diesen Unternehmen oder anderweitig geschäftliche Verbindungen zu Mitgliedern der Familie Samwer unterhalten (auch Immobilien). Bitte legen Sie offen, in welcher Verbindung Sie zu Herrn Jochen Thomas Beutgen stehen.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Benedikt Schuler

Thomas Heilmann lächelt in Nahaufnahme, der Hintergrund ist verschwommen.
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schuler,

vielen Dank für Ihre Frage, in der Sie sich mit einigen meiner Beteiligungen befassen. Als Gründer von verschiedenen sehr erfolgreichen Unternehmen habe ich mir ein Vermögen erarbeiten können - vor (!) der Übernahme von politischen Ämtern. Gerade dieses Vermögen macht mich persönlich unabhängig und ich lasse es seit neun Jahren von einem Dritten, namentlich Jochen Beutgen fremd verwalten, das heißt, ich kümmere mich nicht selbst, habe keine Funktionen und treffe auch keine Entscheidungen. Herr Beutgen und sein Team sind seit vielen Jahren auf Vermögensbetreuung spezialisiert.
Die von Ihnen genannten Beteiligungen haben noch zu keinerlei Zuflüssen an mich geführt. Dass ich an vielen Unternehmen und Immobilien im In- und Ausland beteiligt bin, ist öffentlich. Meine Beteiligungsverhältnisse habe ich nach meinem Einzug in den Bundestag dem Bundestagspräsidenten schriftlich angezeigt. Die Bundestagsverwaltung entscheidet dann (bislang nach den bisherigen Regeln, die sich allerdings ändern werden), welche Beteiligungen sie veröffentlicht und welche nicht. Ich selbst habe nicht nur mehr angezeigt als dort aufgeführt, sondern auch mehr veröffentlicht. Sie finden nicht nur aktuelle, sondern auch frühere (die ich oft seit über 10 Jahren gar nicht mehr habe) Beteiligungen seit Jahren auf Wikipedia, auf meiner Webseite und in zahllosen Artikeln. Auch in meinem jüngsten Buch “Neustaat” stehen sie gleich vorne vermerkt.
Mit den Samwer-Brüder habe ich keine gemeinsamen Beteiligungen (auch keine gemeinsamen Immobilien).

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Heilmann