Was ist eine Frau?

Thomas Losse-Müller
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Losse-Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Antje G. •

Was ist eine Frau?

Sehr geehrter Herr Losse-Müller,
die für den Supreme Court nominierte Richterin Ketanji Brown Jackson konnte in einer Anhörung vor dem Senat nicht erklären, was eine Frau ist, weil sie keine Biologin sei.

Unsere dänischen Nachbarn können die Frage eindeutig beantworten, was aktuell aus politischen Gründen anscheinend nicht so einfach zu scheint.

Ich möchte von Ihnen wissen, „Was ist eine Frau?“.

Vielen Dank, Antje G.

Antwort von
SPD

Für uns als sozialdemokratische, feministische und progressive Partei ist es in erster Linie nicht die Aufgabe zu definieren, "was eine Frau ist", sondern uns für die Gleichstellung aller Menschen einzusetzen, unabhängig davon wie sie sich selbst definieren. Wir nehmen als Partei bei all unseren Entscheidungen die unterschiedlichen Auswirkungen auf Frauen, LGBTQI+ Personen und Männern in den Blick und gleichen bestehende Nachteile aus.

Gleichstellung ist wesentlich für eine moderne Demokratie. Wir wollen eine Gesellschaft, in der niemand wegen des Geschlechts oder der sexuellen Orientierung benachteiligt wird. Die Menschen in Schleswig-Holstein sollen ihr Leben selbst bestimmt gestalten können, unabhängig von traditionellen Rollenbildern von Männern und Frauen. Familienkonstellationen, Geschlechtsidentitäten und Lebensentwürfe sind vielfältig in unserem Land und wir möchten dieser Vielfalt mit unserer Politik Rechnung tragen.