Frage an Thomas Mengel bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Thomas Mengel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Mengel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cornelia S. •

Frage an Thomas Mengel von Cornelia S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

guten Tag Herr Mengel,

wie stehen Sie zur tierversuchsfreien Forschung?
Werden Sie sich dafür einsetzen, dass das Tierschutzgesetz und die Tierversuchsverordnung zumindest entsprechend der EU-Vorgaben nachgebessert werden?

mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Salathé,

ich trete dafür ein Tierversuche auf das aus Sicherheitsgründen notwendige Mindestmaß zu beschränken. An alle Tierversuche sind strenge ethische Maßstäbe anzulegen. Das gilt in besonderem Maße für die Entwicklung von Generika und kosmetischen Produkten. Wo immer möglich, sollten validierte Computermodelle, in vitro Tests und Zellkulturen Tierversuche ersetzen.

Mit der von Ihnen angesprochenen EU-Richtlinie bin ich noch nicht vertraut. Sollte Sie die Anforderungen von Patienten- und Verbraucherschutz ausreichend berücksichtigen und gleichzeitig den Tierschutz verbessern, setze ich mich für eine rasche Umsetzung in deutsches Recht ein.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Mengel