Frage an Thomas Mengel bezüglich Finanzen

Thomas Mengel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Mengel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas G. •

Frage an Thomas Mengel von Thomas G. bezüglich Finanzen

Hallo Herr Mengel

Ich kann durchaus zustimmen, daß gutverdienende Menschen entsprechend mehr Einkommensteuer zahlen müssen. Ich habe allerdings ein Problem damit, wenn die Steuersätze hochgesetzt werden, ohne wirklich die Problematik der kalten Progression anzugehen. Dadurch wachsen Menschen in den Kreis der "reichen" hinein und werden wie diese besteuert. Sie verdienen zwar gut aber reich ist was anderes. Wirklich vermögende haben vermutlich reichlich legale Vermeidungsmöglichkeiten - die betriffts wahrscheinlich eh kaum. Wie stellen Sie und die SPD sich zur Problematik der kalten Progression?

Viele grüße
TH. Gremm

Antwort von
SPD

Hallo Herr Gremm,

der Abbau der kalten Progression muss zusammen mit den übrigen Steuerzielen der SPD angegangen werden. Hierbei handelt es sich um eine moderate Anhebung des Spitzensteuersatzes und der Kapitalertragssteuer, Vermögenssteuer, Finanztransaktionssteuer und Abbau ungerechtfertigter Steuerausnahmen und von Steuerbetrug.
Nur eine grundsätzliche Steuerreform führt zu einer ausgewogenen Verteilung der Steuerlast. Mir ist es wichtig, dass alle Ziele erreicht werden: Die Schere zwischen arm und reich darf nicht immer weiter aufgehen. Die Haushalte von Bund, Ländern und Kommunen müssen ausgeglichen werden, bei gleichzeitig ausreichenden Investitionen für Infrastruktur und Bildung.
Mit diesen Aussagen sehe ich mich in einer Linie mit unserem Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück und bitte Sie um Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Mengel