Frage an Thomas Mengel bezüglich Finanzen

Thomas Mengel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Mengel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas G. •

Frage an Thomas Mengel von Thomas G. bezüglich Finanzen

Guten Tag Herr Mengel
Danke für Ihre schnelle Antwort.
Das ist ja alles schön und gut und das kann so jeder wohlmeinende Staatsbürger unterschreiben. Vermutlich hätten selbst viele CDUler daran wenig auszusetzen. Ich befürchte leider, daß es dann doch nur auf eine Erhöhung der Abgaben hinausläuft und man sich das umfassende Steuerreformpaket - weil ja alles ach so kompliziert und komplex ist - für den St.Nimmerleinstag aufspart.
Ich möchte es also gerne noch etwas konkreter. Gibt es im Wahlprogramm der SPD eine konkrete Aussage zur "kalten Progression" und das man diese Problematik in der kommenden Legislatur angehen will? D.h. Aktualsierung der Steuertabelle / Bemessungsgrundlagen / kontinuierliche Angleichung der Steuertabelle z.B. entsprechend der durchschnittlichen jährlichen Gehaltssteigerungen.
viele Grüße

Thomas Gremm

Antwort von
SPD

Guten Tag Herr Gremm,

ein konkreter Plan, wie die Korrektur der kalten Progression gestaltet werden soll, liegt im Regierungsprogramm der SPD noch nicht vor.

Die Forderung nach einer Korrektur der kalten Progression ist in meinen Augen berechtigt. Wie im ersten Schreiben bereits erwähnt, erlaubt die weiterhin finanziell stark angespannte Haushaltslage von Bund, Ländern und Kommunen nur eine Umsetzung im Rahmen der Umsetzung aller Steuerpläne der SPD. Was die Größenordnung der Korrektur anbelangt, liegt ein Vorschlag des rheinland-pfälzischen Finanzministers Carsten Kühl (SPD) vom April dieses Jahres vor, der von 2 Mrd. EUR Steuerentlastung ausgeht, wobei noch zu diskutieren ist, wie die Steuerausfällen zwischen Bund, Ländern und Kommunen zu verteilen sind. Die Einnahmen durch die Einkommenssteuer werden bekanntlich im Verhältnis 42,5% : 42,5% : 12,5% aufgeteilt. In diesem Vorschlag sehe ich einen guten Ausgangspunkt für eine Steuerentlastung bei der kalten Progression. Ihre weiteren Punkte insbesondere nach einer dauerhaften Lösung des Problems nehme ich als Anregung auf.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Mengel