Frage an Thomas Oppermann bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel B. •

Frage an Thomas Oppermann von Daniel B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Oppermann,

im heutigen Spielgel-Interview nennen Sie die Mitglieder der Piratenpartei "kriminell und unsozial". Können Sie mir erklären wie Sie zu der Einschätzung kommen, dass eine Partei die für die Entkriminalisierung der Jugendkultur ebenso wie für Bildungs- und Chancengleichheit eintritt, kriminell oder unsozial sei?

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Beyer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Beyer,

in dem von Ihnen genannten Interview bezeichne ich nicht die Mitglieder der Piratenpartei als kriminell und unsozial, sondern einen ihrer Standpunkte. Die Piratenpartei tritt für die (generelle) „Legalisierung der Privatkopie“ ein und fordert in diesem Zusammenhang zum Beispiel die Möglichkeit uneingeschränkt und kostenlos Musik und Literatur downzuloaden. Sie tun so, als sei es das Selbstverständlichste der Welt, sich im Internet das anzueignen, was andere erarbeitet haben - ohne entsprechendes Entgelt zu leisten. Menschen, die als Musiker oder Schriftsteller arbeiten und produzieren, wird damit die Lebensgrundlage entzogen. Das ist unsozial.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann