Frage an Thomas Oppermann bezüglich Umwelt

Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter B. •

Frage an Thomas Oppermann von Günter B. bezüglich Umwelt

Momentan stockt die Energiewende erneut. Diesmal werden die Leitungsprobleme dafür verantwortlich gemacht.- Außerdem stecken die Hersteller von Solaranlagen in der Krise - angeblich sollen die Chinesen mit ihren Dumpingpreisen dafür verantwortlich sein.-Die ganze Subventionspolitik steht in der Kritik.- Warum macht sich kaum jemand die Mühe , nach den eigentlichen Ursachen der vielfältigen Probleme zu forschen? Seid einem guten Jahrzehnt weist z.B. Prof. Ray Kurzweil darauf hin, daß sich die verfügbare erneuerbare Energie analog zur Speicherkapazität der Computer entgegen der Annahme der meisten sogen . Fachleute und der von ihnen beratenen Politiker nicht linear , sondern exponentiell entwickelt. Das hat z.B. zur Folge, daß die gesamte Subventionspolitik auf diesem Gebiet falsch , nicht mehr finanzierbar und letztlich überflüssig , ja kontraproduktiv ist. Es wäre so , als ob Sie heutige Benutzer zwängen, über einen längeren Zeitraum einen inzwischen längst veralteten Computer zu benutzen, damit er bis zuletzt in den Genuß der Subvention käme! Was gedenken Sie zu unternehmen ,um die Energiewende in die richtigen Bahnen zu lenken? Mit freundlichem Gruß, Günter Brachvogel

Antwort von
SPD

Guten Tag Herr Brachvogel,

eine stabile und preiswerte Energieversorgung ist als Herz-Kreislauf-System für unsere Industriegesellschaft von grundlegender Bedeutung.

Peer Steinbrück und Matthias Machnig haben einen 10-Punkte-Plan zur Energiepolitik vorgestellt: http://peer-steinbrueck.de/linkableblob/106652/data/20130815_energiepolitisches_papier.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann