Frage an Thomas Oppermann bezüglich Finanzen

Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinrich A. •

Frage an Thomas Oppermann von Heinrich A. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Oppermann,

hatten Sie nie Zweifel, ob Herr Steinbrück die richtige Wahl der SPD für den Kanzlerkandidaten war?
Sein Ruf als Finanzexperte war wohl ausschlaggebend.
Dabei sprach seine Rolle bei der Vernichtung der WestLB und den dazugehörigen Arbeitsplätzen eigentlich eine andere Sprache.
Warum ist Ihnen dies verborgen geblieben?

Mit freundlichen Grüßen

Heinrich Ackermann

Antwort von
SPD

Guten Tag Herr Ackermann,

die Menschen spüren genau, soziale Gerechtigkeit und sozialer Zusammenhalt werden nur möglich sein, wenn es gelingt, die Finanzmärkte wieder unter Kontrolle zu bringen.

Deshalb ist die Bändigung der Finanzmärkte ein Schwerpunkt unseres Programms. Wir wollen die Banken nicht bekämpfen, sie aber auf ihre dienende Funktion für die Wirtschaft zurückführen.

Peer Steinbrück ist dafür geradezu prädestiniert, nicht nur, weil er eine hohe Wirtschafts- und finanzpolitische Fachkompetenz hat, sondern weil er auch auf internationaler Ebene die notwendige Durchsetzungskraft besitzt, um dies voranzutreiben. Dies gilt insbesondere für die Verwirklichung der Finanztransaktionssteuer in Europa. Die schwarz-gelbe Regierung hat sich hier noch viel zu wenig angestrengt.

Peer Steinbrück ist ein Mann der klare Worte, der richtige Kandidat für die SPD und der bessere Kanzler für Deutschland.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann