Frage an Thomas Oppermann bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Peter S. •

Frage an Thomas Oppermann von Klaus-Peter S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Oppermann!

Liebe Leute, ich muss mich mal einmischen!
Als Akt der Solidarität mit Frankreich bezeichneten Sie den geplanten Bundeswehreinsatz gegen den IS in Syrien. Das kann man sicher so sehen und befürworten. Auch Deutschland ist durch die ISIS betroffen.
Aber , darf Solidarität in einem Bündnis (EU) eine Einbahnstraße sein?
Dieses Frankreich hat Deutschland bei dem unkontrollierten Flüchtlingsansturm jämmerlich allein gelassen! Deutschland wird 2015 weit über 1 Million Asylbewerber aufnehmen. Ist Ihnen bekannt wie viele Asylbewerber eigentlich Frankreich 2015 aufgenommen hat? Die Zahl wäre interessant! Wurde Frankreich diesbezüglich von der Bundesregierung eigentlich wegen fehlender Solidarität angesprochen bzw. kritisiert?
Solidarität muss gelebt werden! Ist Frankreich deshalb 2016 wegen der Solidarität, bei der Flüchtlingsaufnahme nicht ganz besonders gefragt?
Wird die Bundesregierung gegenüber Frankreich deutliche Worte finden? Ist es nicht Zeit für Klartext ohne Rücksicht auf zu viele diplomatische Worte? Wie ist Ihre Meinung zu dieser Thematik?

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Peter Steinberg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Steinberg,

ich habe in mehreren Reden vor dem Deutschen Bundestag europäische Solidarität angemahnt: „Allein mit Schweden und Österreich an unserer Seite können wir es nicht schaffen. Ganz Europa muss sich der Verantwortung für die Flüchtlinge stellen. (Rede vom 9. September 2015: http://www.thomasoppermann.de/details.php?ID=1613)

An der Lösung der aktuellen Probleme müssen sich alle Länder Europas beteiligen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann