Frage an Thomas Oppermann bezüglich Finanzen

Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lothar B. •

Frage an Thomas Oppermann von Lothar B. bezüglich Finanzen

Guten Tag,
Herr Oppermann, erhält China von Deutsch noch immer Entwicklungshilfe?

Mit freundlichen Grüßen, verbunden mit den besten Festtagsgrüßen und Wünschen sowie ein gutes Jahr 2019
L.B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

die Zusammenarbeit mit China bei der klassischen Entwicklungszusammenarbeit ist Anfang der 2010er Jahre ausgelaufen. Seit dieser Zeit bekommt China von Deutschland kein Geld mehr „geschenkt“.

China bekommt derzeit Kredite von der Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG), die vollständig zurückgezahlt werden müssen. Diese haben einen zinsvergünstigten Anteil – wir sprechen hier aber von kleinen einstelligen Prozentpunkten.

Zum überwiegenden Teil handelt sich es sich hier um die Unterstützung beim wichtigen Thema Klimaschutz. Hierzu haben sich die westlichen Industrieländer im Pariser Klimaschutz-Protokoll freiwillig verpflichtet.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann