Frage an Thomas Oppermann bezüglich Gesundheit

Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michaela B. •

Frage an Thomas Oppermann von Michaela B. bezüglich Gesundheit

Wieso gibt es kaum noch/ keine staatlichen bzw. städtisch geführte Krankenhäuser mehr; stattdessen sind so ziemlich alle Kliniken privatisiert und Kapitalgesellschaften (GmbHs)? Das passt nicht zu einem sozialen Gesundheitssystem. Wir zahlen in einen gemeinsamen sozialen Finanzierungstopf ein und die Kapitalgesellschaften greifen diese Gelder - unter Ausbeutung, Personalabbau und Einsparungen an den falschen Stellen - ab, statt dass sie Staat und Kommunen wieder zufließen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau B.,
ein soziales Gesundheitssystem braucht eine flächendeckende, gute Versorgung mit Krankenhäusern.
Über unsere Krankenhäuser und ihre Träger entscheiden vor allem die Länder und Kommunen vor Ort.
In Niedersachsen haben wir im Koalitionsvertrag eine Aufstockung der Fördermittel für Krankernhäuser, einen Ausbau der Hochschulmedizin in Göttingen und Hannover sowie mehr Geld für bessere Pflege beschlossen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Oppermann