Frage an Thomas Oppermann bezüglich Verbraucherschutz

Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra S. •

Frage an Thomas Oppermann von Petra S. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Oppermann,

gestern bekam ich mal wieder einen Brief von Lincoln & Benz Ltd., die mir zu 22.000 € gratulieren und mit mir telefonisch nur noch den Übergabetermin des Geldes klären wollen. Der Vorschlag des Treffens ist ein Cafe nahe meinem Wohnortes, in Bovenden! Ich solle doch bitte hierzu die folgende Telefonnummer anrufen: 09005-869432237 (1,89 €/Min).
Unterschrift:
M.Strom
Abteilungsleitung Finanzen

Wir wissen längst, dass diese Scheinfirma abzockermäßig unterwegs ist und den armen nichtsahnenden Leuten, die auf diesen Betrug reinfallen und die Nummer anrufen, das Geld aus der Tasche ziehen. Wie kommt es eigentlich, dass man seit gut einem Jahr weiß, dass diese Firma ihr Unwesen treibt und sie immer noch eine Servicenummer bekommt???

Bitte schützen Sie doch die Menschen in ihrem Wahlkreis vor solchen Betrügern. Ich weiß Bescheid, aber vor allem die älteren Leute fallen doch scharenweise darauf herein und verlieren ihr Geld beim Anrufen.

MfG
Petra Schuchardt

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schuchardt,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Ich kann gut verstehen, dass Sie dieses wahrscheinlich unlautere Vorgehen als unangenehme Belästigung empfinden. Offenkundig handelt es sich um Betrüger. In solchen Fällen steht Ihnen das Mittel der Strafanzeige zur Verfügung. Sie können sich mit Ihrem Anliegen jederzeit an die Polizei wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann