Frage an Thomas Oppermann bezüglich Wirtschaft

Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hannes S. •

Frage an Thomas Oppermann von Hannes S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Oppermann,

ich habe Ihre Äußerungen bezüglich der Umweltprämie vom 12.02.09 gelesen. Sie sprechen von Änderungen, die Prämie beim Kauf festzusetzen und nach Zulassung des Neuwagens auszuzahlen. So sollen die Risiken langer Lieferzeiten ausgemerzt werden.

Ich begrüße dies sehr, ich habe einen Wagen von VW gekauft und will die Prämie beanspruchen, leider beträgt die Lieferzeit 3-8 Monate. Ich befürchte, trotz meines Investitionswillens und schnellen Handelns leer auszugehen. Der Verbraucher benötigt hier mehr Rechtssicherheit. Ich kann mein Altauto doch nicht in die Schrottpresse geben, um dann nach dem Antrag 0,- zu erhalten. Wüsste man definitiv, Prämie ja oder nein, kann man sich auch auf den Verkauf des Altautos einstellen.

Bitte teilen Sie mir mit, wann und wie die Änderungen einfließen sollen, bei der Bafa weiß man davon noch nichts.

mit freundlichen Grüßen,
Hannes Storm

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Storm,

im Moment handelt es sich um eine Forderung der SPD-Bundestagsfraktion. Derzeit gibt es Abstimmungsgespräche zwischen den zuständigen Ministerien dazu.
Da es sich um einen sehr sachgerechten Vorschlag handelt, geht Thomas Oppermann davon aus, dass der Bundeswirtschaftsminister wenig Grund haben dürfte, diesen Vorschlag nicht in Kürze umzusetzen.
Die SPD-Bundestagsfraktion sieht für eine solche Regelung dringenden Handlungsbedarf.

Mit freundlichen Grüßen

Büro Oppermann