Frage an Thomas Oppermann bezüglich Wirtschaft

Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank T. •

Frage an Thomas Oppermann von Frank T. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Oppermann,

ab 30. März kann jetzt beim BAFA mit Vorlage eines rechtsverbindlichen Kaufvertrages die Umweltprämie reserviert werden. Sie schreiben hierzu auf Ihrer Internetseite www.thomasoppermann.de wörtlich:

´ Ich bin froh, dass jetzt endlich Rechtssicherheit für Käufer geschaffen wird, die nicht sofort beliefert werden können. Das wird dazu beitragen, dass deutlich mehr Menschen in den Genuss der Prämie kommen und sie die beabsichtigte Wirkung, den Automobilabsatz zu fördern, noch besser entfalten wird. ´

Das verstehe ich so, dass deutlich mehr Menschen als die zunächst vorgesehenen max. 600.000 in den Genuss der Prämie kommen können, sofern die Anzahl der Reservierungen darüber hinaus geht.

Es wäre schön, wenn Sie dies hier nochmals bestätigen könnten.

Ich würde in diesem Monat ein Neufahrzeug bestellen, möchte aber mit meinem Privatvermögen vernünftig und verantwortungsvoll umgehen und warte deshalb, wie viele andere Bürger, auf eine verbindliche Aussage der Politik.

Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen,
Frank Thomas

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Thomas,

die Regelungen zur Umweltprämie sehen eine ganz klare Befristung (nämlich 1,5 Milliarden Euro bzw. bis zu 600.000 Prämienzahlungen) vor. Die Prämie soll eine Anreizwirkung zum Kauf von Neuwagen entfalten, um einen (möglicherweise großen) wirtschaftlichen Einbruch bei der Automobilwirtschaft, an der in Deutschland jeder 6.-7. Arbeitsplatz hängt, abzufedern.

Bisher sind knapp 260.000 Anträge beim BAFA registriert. Damit ist also noch mehr als die Hälfte der verfügbaren Prämien nicht abgerufen. Sicherlich wird abzuwarten sein, wie viele Anträge ab dem 30.3. auf eine Reservierung gestellt werden. Aber diese Frage kann erst dann beantwortet werden. Alle Befürchtungen, ob nun auch alle diejenigen, die ein Auto bestellt haben und ab dem 30.3. reservieren wollen, noch in den Genuss der Prämie kommen, weil eventuell dann schlagartig über 300.000 Reservierungen beim BAFA eingehen könnten, sind bisher Mutmaßungen. Wir wissen es nicht und alle anderen können es auch nicht wissen. Wir müssen abwarten, sehen was passiert und dann bewerten.

Mit freundlichen Grüßen

Büro Oppermann