Frage an Thomas Oppermann bezüglich Wirtschaft

Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne T. •

Frage an Thomas Oppermann von Susanne T. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Oppermann,

es kann doch nicht sein, dass bei der Reservierung der Umweltprämie das Kaufdatum keine Rolle spielen soll!
Bei der am 30.03.09 zu erwartenden Flut von Antragseingängen müßte ich mich dann als Käufer der ersten Stunde evtl. einem Käufer späteren Datums geschlagen geben, weil dessen Antrag im Posteingang zufällig vor mir registriert wurde- dies wäre dann kein Windhundprinzip mehr, sondern Lotterie!
Bitte helfen Sie dort Rechtssicherheit zu schaffen! Ich befürchte, dass am 31.03. der Fördertopf leer sein wird und dann spielt die Reihenfolge eine große Rolle!
Ich habe am 07.02.09 ein deutsches, in Deutschland hergestelltes Kfz bestellt- hätte ich mir vielleicht doch besser eine auf Halde stehende "Reisschüssel" kaufen sollen, um die Umweltprämie bekommen zu können? Dies kann doch nicht im Sinne unserer hiesigen Wirtschaftsförderung sein!

Mit freundlichem Gruß
Susanne Thönes

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Thönes,

bitte erkundigen Sie sich, wenn Sie Fragen zur konkreten Umsetzung des Verfahrens haben (also insbesondere dazu, wie genau die Reservierung beim BAFA vorgenommen werden wird), direkt beim BAFA oder beim zuständigen Bundeswirtschaftsministerium, dass die Änderung der Richtlinie und damit die Formulierung vornehmen wird. Besten Dank und freundliche Grüße

Büro Oppermann

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Thönes,

bitte erkundigen Sie sich, wenn Sie Fragen zur konkreten Umsetzung des Verfahrens haben (also insbesondere dazu, wie genau die Reservierung beim BAFA vorgenommen werden wird), direkt beim BAFA oder beim zuständigen Bundeswirtschaftsministerium, dass die Änderung der Richtlinie und damit die Formulierung vornehmen wird. Besten Dank und freundliche Grüße

Büro Oppermann