Frage an Thomas Poreski bezüglich Gesundheit

Thomas Poreski
Bündnis 90/Die Grünen
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Lieselotte A. •

Frage an Thomas Poreski von Lieselotte A. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Poreski.

Warum löst man das Problem der ausufernden Arzneimittelkosten nicht u.a. damit, dass man vor Erwerb eines Medikamentes den Beipackzettel zugänglich macht ?
In vielen Gesprächen zeigt es sich immer wieder, dass der Patient ein Medikament erwirbt, den Beipackzettel liest, Risiken gegen seine Symptome abwägt und dann das Medikament nicht einnimmt. (Der Arzt erfährt das meist nicht!)

In diesem Zusammenhang begrüße ich den zunehmenden Trend der gesundheitlichen Vorsorge, bzw. die Beratung verantwortlicher Ärzte und Apotheker über gesundheitsbewußtes Verhalten.
Wenn ein Patient immer wieder darauf hingewiesen wird, daß er selbst weitgehend für seine Krankheit mitverantwortlich ist wird es bald kein Problem bezüglich der Überlastung der Krankenkassen geben.
mfg. Grüßen LieselotteAhammer
Mit freundlichen Grüßen Lieselotte Ahammer.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Ahammer,

herzlichen Dank - ein plausibler Vorschlag, der absolut einleuchtet und bei vielen Beschwerden zudem dazu führen würde, dass eine Abwägung und Verlagerung hin zu Naturheilkundeverfahren stattfinden würde!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Poreski