Frage an Thomas Röwekamp bezüglich Verkehr

Thomas Röwekamp
CDU
Frage von Oliver H. •

Frage an Thomas Röwekamp von Oliver H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Röwekamp,

wie steht die CDU zum geplanten Anschluss der A281 an die Kattenturmer Heerstr./ Arsterdamm?

MfG
Oliver Hoeyer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hoeyer,

praktisch jeden Tag kann man sich davon überzeugen, dass bereits heute der Knotenpunkt Neuenlander Straße / Kattenturmer Heerstraße überlastet ist.

Die Straßenplaner haben signalisiert, dass ohne einen Umbau oder eine Entlastung dieser Kreuzung, insbesondere aufgrund der starken Verkehrsbeziehungen von und zur A 1 über die Kattenturmer Heerstraße (B6), die Gefahr von Rückstaus bis auf die Autobahn besteht, was mit erheblichen Risiken für die Straßenverkehrsteilnehmer verbunden wäre. Gefährdungen der Verkehrssicherheit müssen unseres Erachtens unter allen Umständen vermieden werden.

Aus unserer Sicht gilt es zu überprüfen, ob ein Umbau der Kreuzung Kattenturmer Heerstraße / Neuenlander Straße entscheidend dazu beiträgt, um einem auch der Autobahn genügendem leistungsfähigen Knotenpunkt zu schaffen.

Ein Umbau würde voraussichtlich die Anlage neuer Fahrstreifen erfordern. Hierfür wären vor allem die auf der südlichen Seite der Neuenlander Str. gelegenen Grundstücke in Anspruch zu nehmen. Aufgrund der Heranziehung dieser Grundstücke wäre bei der Bündelung der Verkehrsführung über nur einen Knotenpunkt ein enteignender oder zumindest enteignungsgleicher Eingriff erforderlich. Derartige Maßnahmen versucht die CDU jedoch - wann immer möglich - zu vermeiden. Daher besteht hier Klärungsbedarf, ob und ggf. inwieweit die Grundstückseigentümer zu einem Verkauf zu bewegen sind.

Darüber hinaus sehen wir noch Klärungsbedarf hinsichtlich der genauen Zahlen des Verkehrsaufkommens, ist doch die so genannte Querspange das Ergebnis von Leistungsfähigkeitsuntersuchungen für den Anschluss der Autobahn an das Stadtstraßennetz und das Bundesfernstraßennetz (B6) über die neue Anschlussstelle Kattenturm. Als bereits früher bewährte Mittel wünschen wir die Prüfung unterschiedlicher Varianten mittels aktueller Verkehrssimulationen. Erst wenn uns diese Untersuchungen exakt anhand der Verkehrsflüsse dargestellt sind, sehen wir uns in der Lage, ein abschließendes Votum über die Notwendigkeit der Querspange zu fällen. Bis zu diesem Zeitpunkt stehen wir alternativen Lösungskonzepten für den Knotenpunkt offen gegenüber.

Unter http://www.roewekamp.de finden Sie unser umfassendes Programm zur Bürgerschaftswahl 2007.

Ihr
Thomas Röwekamp