Frage an Thomas Röwekamp bezüglich Familie

Thomas Röwekamp
CDU
Frage von Oliver H. •

Frage an Thomas Röwekamp von Oliver H. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Röwekamp,

man hört immer mehr von Kindern die durch ihre Mütter nach der Geburt getötet werden. Wie steht die CDU zum Thema anonyme Geburt /Babyklappe?

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Hoeyer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hoeyer,

vielen Dank für Ihre Frage zu diesem schwierigen Thema.

In Bremen gibt es seit 2002 eine Babyklappe am St. Joseph Stift. Die CDU hat sich seinerzeit für die Einrichtung der Babyklappe ausgesprochen. Nach meinem Wissen ist sie seither nur einmal genutzt worden. Wir meinen, dass mit Babyklappen verhindert werden kann, dass verzweifelte Frauen ihre Neugeborenen töten oder an Orten aussetzen, an denen ein rasches Auffinden nicht sichergestellt ist. Babyklappen dienen dem Kinderschutz. Das Angebot am St. Joseph Stift Bremen sollte aufrecht erhalten bleiben.

Natürlich kenne ich auch die Kritik an den Babyklappen. Es wird in letzter Zeit angemerkt, dass seit Einführung der Babyklappen deutschlandweit die Zahl der Neugeborenentötungen keineswegs zurückgegangen sei. Und es gibt weitere Gründe, warum über Babyklappen und die von manchen geforderte Möglichkeit zur "anonymen Geburt" weiter diskutiert werden muss.

So hat jeder Mensch ein Grundrecht darauf zu erfahren, von wem er abstammt. Diese Möglichkeit wird einem anonym abgegebenen Kind gänzlich genommen, was das spätere Leben enorm belasten kann. Auch können die Mütter von Dritten so unter Druck gesetzt werden, dass sie ihr Kind keineswegs freiwillig abgeben. Nach dem geltenden Recht kann eine Mutter die Einwilligung zur Adoption erst acht Wochen nach der Geburt geben, da der Gesetzgeber - wohl zu Recht - davon ausgegangen ist, dass die Mutter nach der Geburt in einer psychisch kritischen Situation sein kann.

Babyklappen und die "anonyme Geburt" müssen sich daran messen lassen, ob sie tatsächlich dazu beitragen können, dass Kinderleben gerettet werden und das Kindeswohl gesichert wird. Ist dieses der Fall, wird die CDU Bremen sich für sie einsetzen.

Unter http://www.roewekamp.de finden Sie unser umfassendes Programm zur
Bürgerschaftswahl 2007.

Ihr

Thomas Röwekamp