Frage an Thomas Röwekamp bezüglich Soziale Sicherung

Thomas Röwekamp
CDU
Frage von Beate H. •

Frage an Thomas Röwekamp von Beate H. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Röwekamp,

wodurch ist das große C im Namen Ihrer Partei eigentlich noch gerechtfertigt?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Hofmann,

das "C" in unserem Namen ist uns Kompaß und Verpflichtung.

Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen. Der Mensch verfügt über besondere Fähigkeiten wie Selbstreflexion, planende Vorausschau, Vernunft und Kreativität. Aus der Fähigkeit, in freier Entscheidung selbst zu handeln und eine Unterteilung in Gut und Böse zu treffen, ergibt sich eine besondere Verantwortung des Menschen: Vor sich selbst, vor seinen Mitmenschen und vor Gott dem Schöpfer.

Die Politik der CDU stellt die Menschen mit ihren in den Menschenrechten verbürgten Grundansprüchen in den Mittelpunkt aller politischen Überlegungen. Wir sagen nicht nur ein klares Ja zu Freiheit und Verantwortung und damit zum Subsidiaritätsprinzip. Die CDU steht auch für Solidarität, Toleranz, Ehrlichkeit und Mitgefühl in unserer Gesellschaft, für politische und gesellschaftliche Mitwirkung und soziale Grundrechte. Wir treten für die Schwachen ein und sorgen für ein soziales und gleichberechtigtes Miteinander. Unsere Politik setzt sich ein für Gerechtigkeit. Diese Werte halten unser Gemeinwesen zusammen und ermöglichen sozialen Frieden. Und diesen Wertekompass gilt es, bereits unseren Kindern zu vermitteln.
Dabei sind wir offen für jeden, der die Würde und die Freiheit aller Menschen anerkennt und die daraus folgenden Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht. Auf diesem Fundament baut das gemeinsame Handeln von Christen, Andersgläubigen und Nichtglaubenden in der CDU auf.

Unter http://www.roewekamp.de finden Sie unser umfassendes Programm zur
Bürgerschaftswahl 2007.

Ihr

Thomas Röwekamp