Die Bundestagsabgeordneten gelten im allgemeinem eher abgehoben, fern der Realität! Daher meine Frage: Was kostet eine MiaPlus der BSAG? Und sind 44€ Stromkosten im Monat für Sie viel, wenig, normal?

Thomas Röwekamp
CDU
Frage von Hans E. •

Die Bundestagsabgeordneten gelten im allgemeinem eher abgehoben, fern der Realität! Daher meine Frage: Was kostet eine MiaPlus der BSAG? Und sind 44€ Stromkosten im Monat für Sie viel, wenig, normal?

Sehr geehrter Herr Röwekamp, wie gesagt: Die Bundestagsabgeordneten gelten im allgemeinem eher als abgehoben, fern der Realität! Warum, dürfte vermutlich klar sein. Mit meiner Frage möchte ich gerne feststellen, wie sehr Sie in der Realität stehen und somit (nah/fern) Ihren Wähler und/oder dessen Situationen vertraut sind! Und ob Sie überhaupt wissen, mit welchen Kosten/Ausgaben Ihre "Wähler" zutun haben! Mir ist es irrelevant, ob diese Frage wichtig für die Wahl ist oder nicht. Mir ist es eher wichtig zu wissen, ob SIE wissen, womit Ihre Wähler sich beschäftigen müssen. Also ob SIE realitätsnah oder realitätsfern sind! Und ich mag eher gerne KLARE Antworten und keine Sätze mit Füllwörter a la Politikersätze, die viel sagen aber nichts aussagen! Vielen Dank für Ihre Mühe!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr E.,

vielen Dank für Ihre Fragen, die ich gerne beantworte.

Ein MIA Tickt der BSAG für Bremen in der Preisstufe 1 kostet aktuell 56,10 €/Monat, das MIA PLUS Ticket für den selben Bereich  und Zeitraum 62,60 €.

Die monatlichen Stromkosten sind von vielen Faktoren abhängig, hier spielt die Größe des Haushaltes, die Art der genutzten Geräte, die Dauer ihrer Nutzung und nicht zuletzt der jeweilige Tarif des Stromanbieters eine entscheidende Rolle. Die von Ihnen angenommenen 44 € Stromkosten pro Monat entsprechen, den durchschnittlichen Stromkosten eines Singelhaushaltes in Bremen mit einem jährlichen Stromverbrauch von 1.500 kwh, ich würde sie insofern als durchscnhittlich bezeichnen.

Herzliche Grüße Ihr

Thomas Röwekamp