Frage an Thomas Sattelberger bezüglich Verkehr

Thomas Sattelberger
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Sattelberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas R. •

Frage an Thomas Sattelberger von Thomas R. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Sattelberger,
Das Verkehrsgeschehen in München nimmt immer mehr zu und hat seit langer Zeit die Akzeptanzschwelle überschritten.
Wa tun Sie gegen Lärmbelästigung und für die Förderung des Fahrradverkehrs?
Herzlichen Dank im voraus für eine detaillierte Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rudolph

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Rudolph,

wir Freie Demokraten stehen nicht für eine einseitige Festlegung auf bestimmte Mobilitätsformen, sondern für ein breites Mobilitätsspektrum, in dem keine Mobilitätsform diskriminiert wird (außer sie beeinträchtigte Bürgerinnen und Bürger überverhältnismäßig). Dabei spielt auch eine Rolle, dass das Bedürfnis des Einen häufig bereits die subjektive Akzeptanzschwelle des Anderen berührt.

Wir müssen Wege finden, die sämtliche Verkehrsteilnehmer mitnehmen. Das Bedürfnis der allein zur Arbeit radelnden Arbeitnehmerin mag abweichen von Anforderungen, die ein mit vielen Paketen beladener Ausliefungsdienstmitarbeiter hat. Deshalb brauchen wir eine verkehrsplanerische Balance zwischen den unterschiedlichen Interessenlagen - einerseits der individuellen Verkehrsformen Auto & Fahrrad sowie andererseits denen des kollektiven ÖPNV.

Die FDP im Müncher Stadtrat hat in diesem Sinne übrigens zahlreiche kluge Anträge gestellt, einige hänge ich hier an. Ich rege an, dass Sie sich dort einmal aufschlauen.

Mit freundlichem Gruß

Thomas Sattelberger