Auf welche Weise müssen deutsche Unternehmer (auch solche die nach art.19 abs. 3 GG Grundrechtsträger sind) soziale Verantwortung für ihre Geschäfte in der 3 Welt übernehmen ?

Thomas Sattelberger
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Sattelberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander L. •

Auf welche Weise müssen deutsche Unternehmer (auch solche die nach art.19 abs. 3 GG Grundrechtsträger sind) soziale Verantwortung für ihre Geschäfte in der 3 Welt übernehmen ?

Besonders gemeint sind solche welche in der 3 Welt Waren produzieren lassen oder vor allem die Ressourcen der 3. Welt verkaufen oder verarbeiten

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr L.,

jede Unternehmerin, jeder Unternehmer und jedes Unternehmen trägt Verantwortung für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner - im In- genau so wie im Ausland. Da gebe ich Ihnen völlig recht. Und genau so gebe ich Ihnen recht, dass nicht sämtliche Unternehmen ihrer Verantwortung immer in wünschenswertem Maße nachkommen. Darauf reagieren wir im neuen Koalitionsvertrag.

Die Ampel-Parteien haben sich darauf geeinigt, ein wirksames EU-Lieferkettengesetz auf Basis von UN-Leitprinzipien zu unterstützen. Auch die Weiterentwicklung der Welthandelsorganisation WTO spielt dabei eine wichtige Rolle. FDP, Grüne und SPD begrüßen zudem das von der EU vorgeschlagene Importverbot für Produkte aus Zwangsarbeit.

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichem Gruß

Thomas Sattelberger