Fragen und Antworten

Thomas Zawalski vor einer Betonwand.
Antwort von Thomas Zawalski
Bündnis 90/Die Grünen
• 26.09.2021

Uns Grünen ist die Sicherheit vor radioaktiver Strahlung wichtig. Mit dem Ausstieg aus der Kernenergie allein ist es in der Tat nicht getan. Wir die Altlassen des Betriebs von Kernkraftwerken sind wir verantwortlich.

E-Mail-Adresse

Über Thomas Zawalski

Geburtsname
Zawalski
Ausgeübte Tätigkeit
Unternehmensberater
Berufliche Qualifikation
Master of Business Administration
Wohnort
Offenburg
Geburtsjahr
1958

Thomas Zawalski schreibt über sich selbst:

Thomas Zawalski vor einer Betonwand.

Nach meiner ersten Berufserfahrung in der sozialen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wurde mir bewusst, wie wichtig der soziale Zusammenhalt in der Gesellschaft ist und dass wir benachteiligte Menschen in unserem Land nicht vergessen dürfen. Meinen Traum von einem eigenen Unternehmen habe ich mir Anfang der 90er erfüllt. Aus der unternehmerischen Verantwortung und der Erfahrung, selbst etwas Innovatives von null zu entwickeln, habe ich wertvolle Erkenntnisse für meinen weiteren Lebensweg gewonnen.

Um mein wirtschaftliches Wissen auch theoretisch zu vertiefen, folgte berufsbegleitend ein internationaler MBA in Berlin, Chicago und St. Gallen. Durch meine langjährige Führungserfahrung in innovativen Industrieunternehmen konnte ich vertiefte Kenntnisse aus den Branchen Automotive, Bau, Textil, Elektronik und Software erwerben. Seit ein paar Jahren bin ich als Unternehmensberater zu den Themen Strategie und Krisenmanagement tätig.

Wirtschaftspolitisch engagiere ich mich bei den Grünen auf Landes- und Bundesebene im Bereich der Grundstoffindustrien (Stahl, Chemie, Zement) und vertrete die Grünen Baden-Württemberg im Länderrat.

Als gebürtiger Berliner lebe ich seit mehr als 20 Jahren in Baden-Württemberg und habe meinen Wohnsitz in Offenburg. Ich bin verheiratet und habe vier Kinder, die mittlerweile über Studium und Beruf ihre eigenen Wege gehen. 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Offenburg
Wahlkreis
Offenburg
Wahlkreisergebnis
14,00 %
Erhaltene Personenstimmen
21719
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
25

Politische Ziele

Fridays for Future hat gezeigt, dass sich unser Wirtschaften weniger nach materiellem Reichtum, sondern vermehrt an der Lebensqualität für alle ausrichten soll. Wir müssen die berechtigten Forderungen der jungen Generation nicht nur ernst nehmen, sondern als Auftrag sehen und in politisches Handeln umsetzen!

Die Transformation in ein neues zukunftsfähiges Wirtschaftssystem wird nur gelingen, wenn wir Unternehmen und die Interessen der Arbeitnehmer*innen beteiligen und in einem engen Dialog einbinden.

Damit die Marktwirtschaft sich nachhaltig durch Innovationen, technologischen Fortschritt, eine funktionierende Kreislaufwirtschaft und attraktive Arbeitsplätze entwickeln kann, braucht es ordnungspolitische Leitplanken. Dadurch erhalten Unternehmen verlässliche Planungssicherheit und als Gesellschaft erreichen wir die notwendigen Klimaziele.

Für die Ortenau wird die Forderung nach einer kommunale Förderung durch einen entsprechenden Transformationsfonds von Bedeutung sein. Hier geht es darum, die ökologische Modernisierung, vor allem in industriell geprägten Regionen zu Fördern. Davon profitieren kleine und mittelständische Unternehmen, die aus eigener Kraft den klimafreundlichen Strukturwandel schwer bewältigen können und in der Ortenau fest verankert sind. Es müssen regionale Akture aus der Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gewerkschaften gemeinsam Ziele erarbeiten wo die Region in Zukunft sozial und wirtschaftlich stehen soll. 

Wir erleben gerade in der Corona-Pandemie, dass auf kommunaler Ebene Lösungen erarbeitet werden, die im Großen lange auf sich warten lassen. Diese Ideen müssen zukünftig besser genutzt werden und entsprechende Reallabore zwischen Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft müssen auf kommunaler Ebene entstehen und gefördert werden.