Versprechen Sie uns Wählern für strengere Lobby- und Transparenzgesetze einzutreten und in der eigenen Arbeit mit gutem Beispiel voranzugehen?

Thomas Zawalski vor einer Betonwand.
Thomas Zawalski
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Zawalski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mirco P. •

Versprechen Sie uns Wählern für strengere Lobby- und Transparenzgesetze einzutreten und in der eigenen Arbeit mit gutem Beispiel voranzugehen?

Thomas Zawalski vor einer Betonwand.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Frage an mich.

Für uns Grüne ist unstreitig, dass Demokratie vom Vertrauen der Bürger*innen leben. Allein der Anschein käuflicher Politik richtet enormen Schaden an. Uns Grünen ist es dabei ein Anliegen das Vertrauen in unsere Institutionen und Mandatsträger*innen zu stärken. Daher treten wir in der Tat für strengere Lobby- und Transparenzgesetze ein. So sollen beispielsweise Nebeneinkünftige centgenau veröffentlicht, Parteispenden gedeckelt und früher veröffentlicht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Zawalski