Frage an Thomas Zawalski bezüglich Politisches Leben, Parteien

Thomas Zawalski vor einer Betonwand.
Thomas Zawalski
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Zawalski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steve H. •

Frage an Thomas Zawalski von Steve H. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Hallo Herr Zawalski!
Als Mitglied der Grünen im Ortenaukreis habe ich eine elemantare Frage an Sie:
Kämpfen Sie für eine Koalition im Bund jenseits der CDU/CSU (z.B. Grün-Rot-Rot) oder bevorzugen Sie eine Schwarz-Grüne/Grün-Schwarze Koalition?
Viele Grüße
Steve

Thomas Zawalski vor einer Betonwand.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hölzle,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich kann sehr gut verstehen, dass Farbenspiele viele Menschen
interessieren. Auch ist sicherlich klar, dass es nach dieser
Bundestagswahl eine Regierung aus mindestens 2 Parteien geben wird. Eine
Koalitionsregierung ist in der Tat schon gesetzt, da stimme ich Ihnen zu.

Wir Grünen setzen dabei aber auf unsere Eigenständigkeit, die wir mit
der Nominierung von Annalena Baerbock als Kanzlerkandidatin nochmals
unterstrichen haben. Wir kämpfen also für unsere grünen Inhalte und die
Einhaltung des 1,5 Grad-Zieles. Mir ist dabei wichtig, dass wir -
gemeinsam mit der Wirtschaft - den notwendigen Wandel anpacken.

Bei der Bundestagswahl haben zunächst die Bürger*innen unseres Landes
das Wort und entscheiden, welche Inhalte mit welchen Mehrheiten im
Parlament abgebildet werden. Nach der Wahl werden wir Grünen
themenbezogen mit allen potentiellen Partnern sprechen und sehen, mit
wem wir unsere Inhalte am besten in die Tat umsetzen können.

Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen haben, wenden Sie sich gerne
jederzeit an mich!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Zawalski