Fragen und Antworten

Portrait von Thore Güldner
Antwort von Thore Güldner
SPD
• 22.02.2023

Die amtsangemessene Alimentation wurde über das Niedersächsische Besoldungsgesetz (NBesG) im vergangenen Herbst geändert. Zum einen soll dadurch eine ausreichende Alimentation von Familien mit Kindern gewährleistet werden und zum anderen soll der Mindestabstand zur Grundsicherung in den unteren Besoldungsgruppen sichergestellt werden.

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Thore Güldner
Thore Güldner
SPD
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Thore Güldner

Ausgeübte Tätigkeit
Angestellter
Berufliche Qualifikation
Politikwissenschaftler
Wohnort
Dötlingen
Geburtsjahr
1995

Thore Güldner schreibt über sich selbst:

Portrait von Thore Güldner

Moin, mein Name ist Thore Güldner ich bin 26 Jahre alt und komme aus der Gemeinde Dötlingen. Zusammen mit meinen vier Geschwistern bin ich im Landkreis Oldenburg aufgewachsen. Ich bin hier zur Schule gegangen und ehrenamtlich aktiv geworden. Zunächst als Schiedsrichter und später auch als Kommunalpolitiker. Seit 2016 darf ich die Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis im Dötlinger Gemeinderat und im Kreistag vertreten. Jetzt möchte ich den nächsten Schritt gehen und Ihr Landtagsabgeordneter werden. Dafür stehe ich: 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Niedersachsen 2022 - 2027
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Oldenburg-Land
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Oldenburg-Land
Wahlkreisergebnis
33,10 %
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
79

Kandidat Niedersachsen Wahl 2022

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Oldenburg-Land
Wahlkreis
Oldenburg-Land
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
79

Politische Ziele

  • Mobilität für die Zukunft; mit dem 1-Euro-Tagesticket für alle
  •  Stärkung der inneren Sicherheit und beste Unterstützung für unsere Ehrenamtlichen in Feuerwehren und Rettungsdiensten
  • Ausbildungsoffensive für den Bildungsbereich; mit einer Abkehr von starren Ausbildungsmustern
  • Digitale Lehrmittelfreiheit ab Klasse 1 
  • Energiewende für alle; bezahlbar und gerecht für alle
  • Entlastungen für kleine und mittlere Einkommen 
  • Fortsetzung des niedersächsischen Weges als einmalige Chance und Vereinbarung zwischen Landwirtschaft, Naturschutzverbänden und Politik 
  • Investitionen in die Zukunft; keine Rotstift-Politik für den Sozialbereich 
  • schneller Internetanschluss für alle bis 2025
  • Niedersächsischer Energiebedarf bis 2040 aus erneuerbaren Energien