als polizeihauptmeister i.R. beziehe ich eine sehr kleine pension- warum erhalte ich keine energiepauschale

Thorsten Frei
CDU
Frage von Eberhard M. •

als polizeihauptmeister i.R. beziehe ich eine sehr kleine pension- warum erhalte ich keine energiepauschale

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre auch aus meiner Sicht berechtigte Frage und den damit verbundenen Hinweis auf einen sehr konkreten Klärungsbedarf. Im Moment kann ich Ihnen dies leider nicht abschließend beantworten. Bisher sind uns nur die von der Koalition vorgelegten Eckpunkte für das dringend benötigte Entlastungspaket bekannt, die keine finalen Rückschlüsse auf Ihren konkreten Fall zulassen. Wie die Details für pensionierte Beamte aussehen sollen, müssen SPD, Grüne und FDP erst noch im Detail mittels eines ausformulierten Gesetzesentwurfs darlegen. Auch aus unserer Sicht sind sehr viele Fragen in Bezug auf die Auszahlung der Energiepauschale offen,  die es im vor uns liegenden parlamentarischen Verfahren erst noch zu erörtern gilt. Wir sind überzeugt, dass die bisherigen Überlegungen leider an zu vielen Menschen vorbeigehen, die die Unterstützung aber ganz besonders dringend bräuchten. Leider hat die Koalition es bis dato nicht geschafft, schnell zu handeln. Insofern müssen wohl alle Bürger noch eine ganze Weile auf konkrete Entlastungen warten. Auf diesen Umstand weisen wir noch einmal explizit mit unserem in den Deutschen Bundestag eingebrachten Antrag „Mut zu steuerlichen Hilfsmaßnahmen“ hin, der heute auch von den Fraktionen im Plenum debattiert wird.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei