Bekomme ich die 300€ Energie pauschale auch nicht?

Thorsten Frei
CDU
Frage von Klaudia D. •

Bekomme ich die 300€ Energie pauschale auch nicht?

Sehr geehrter Herr Frei,
ich bin durch meiner schweren unheilbaren Lungenkrebserkrankung an der ich schon seit 2015 leide - früh Rentnerin geworden. Meine Rente ist bereits auf meinem Konto, leider musste ich feststellen, dass die 300€ wg der Energiepauschale NICHT mit darauf gutgeschrieben wurden!? Die ich sehr dringend benötigen würde, kann ich dagegen vorgehen, da mich zusätzlichsehr belastet !? Könnten Sie mir bitte zeitnah Rückmeldung oder Hilfestellung "meines Anliegen" geben, ich wäre Ihnen sehr dankbar !!! Gruß Klaudia D.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau D.,

anhand Ihrer Schilderungen gehe ich davon aus, dass Sie seit längerem eine Erwerbsminderungsrente beziehen. Da diese von der Gesetzlichen Rentenversicherung ausgezahlt wird, haben Sie einen Anspruch auf die Energiepreispauschale für Rentner, sofern Sie diese Rente bereits am Stichtag 1.9.2022 bezogen haben.

Ehrlicherweise kenne ich die genauen Auszahlungsmodalitäten bei den Erwerbsminderungsrenten nicht. Ich glaube jedoch, dass diese – anders als bei den Altersrenten – immer am letzten Werktag des jeweiligen Monats rückwirkend ausgezahlt werden. Insofern dürften Sie am 31.11. die Rente für den November bekommen haben und die Rente für den Dezember dürfte dann erst am 30.12. kommen.

Selbstverständlich könnten Sie sich direkt an Ihre Rentenstelle wenden. Einen Ansprechpartner dürften Sie auf Ihrem letzten Rentenbescheid finden. Da ich aber davon ausgehe, dass die Rentenversicherung wegen der Sonderzahlung alle Hände voll zu tun hat und sicherlich aktuell viele Anfragen erhält, würde ich Sie noch ein Stück weit um Geduld bitten. Die direkte Kontaktaufnahme ist schließlich auch im neuen Jahr möglich. Wenn Sie einen Anspruch haben, wird dieser ganz sicher nicht verfallen, wenn die Rentenstelle einen Fehler machen sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei