EPP fur Grenzarbeiter die in Ausland versteuern?

Thorsten Frei
CDU
Frage von Nico D. •

EPP fur Grenzarbeiter die in Ausland versteuern?

Sehr geehrter Herr Frei,

ein Frage uber den energiepauschale.
Ich wohne in Deutschland, arbeite in die Niederlande, bin Steurpflichtig in die Niederlande. Ich mach darum mein (lohn)steuer nicht in Deutschland.
Komm ich auch in Anspruch fur den EPP?

Mit freundliche gruesse
N.D

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr D.,

da die Energiepreispauschale an das deutsche Steuersystem gekoppelt ist, ist eine zwingende Voraussetzung, um in den Genuss selbiger zu kommen, in Deutschland unbeschränkt einkommenssteuerpflichtig zu sein, sprich hier die Einkommenssteuererklärung zu machen. Insofern haben Sie in Ihrer Situation keine Chance, die Energiepauschale zu bekommen. Umgekehrt dürften Sie womöglich in den Niederlanden staatliche Hilfen bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Frei