Hallo. Bin als eh. Grenzgänger in der Schweiz - Rentner. In Deutschland jedoch noch nicht (Altersgrenze). Wie komme ich zur meiner 300 € Auszahlung zum 1 Dezember?

Thorsten Frei
CDU
Frage von Heinrich S. •

Hallo. Bin als eh. Grenzgänger in der Schweiz - Rentner. In Deutschland jedoch noch nicht (Altersgrenze). Wie komme ich zur meiner 300 € Auszahlung zum 1 Dezember?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

ehrlicherweise gehe ich davon aus, dass Sie keinen Anspruch auf die von der Bundesregierung für den 1. Dezember in Aussicht gestellte Pauschale haben, wenn Sie die Kriterien dafür nicht offiziell erfüllen. Allerdings ist das sog. dritte Entlastungspaket bisher nicht mehr als eine Absichtserklärung. Die Details sind SPD, Grüne und FDP bisher schuldig geblieben. Es bleibt also abzuwarten, wie die tatsächliche Ausgestaltung erfolgen wird. Denn aktuell sind sehr viele Fragen offen - beispielsweise auch die Frage, was mit Pensionären oder Vorruheständlern ist, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, aber bisher von den Ankündigen überhaupt nicht umfasst sind, obwohl auch sie bisher keinen Anspruch auf die Energiepreispauschale haben.

Mit besten Grüßen

Thorsten Frei