Wären Sie für die Einführung einer Direktwahl des Bundespräsidenten?

Thorsten Frei
CDU
Frage von Mike Z. •

Wären Sie für die Einführung einer Direktwahl des Bundespräsidenten?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Z.

da ich im Moment kein überzeugendes Argument sehe, das dafür spräche, den Bundespräsidenten in direkter Volkswahl zu wählen, würde ich auch nichts an der bewährten Praxis ändern. Eine Direktwahl würde das Amt des Bundespräsidenten, das auf Integration und Überparteilichkeit ausgelegt ist, unnötig politisieren und auch seinen  aktuellen Kompetenzen und Aufgaben widersprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei